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New-Marketing ist ein Schwerpunkt der DNUG-Konferenz

DNUG_Logo_RGB_250PixCIOs und Chief Marketing Officers (CMO) müssen zukünftig enger zusammenarbeiten, um Wettbewerbsfähigkeit und ein kollaboratives Unternehmen zu ermöglichen. Diesem aktuellen Erfordernis widmet die Anwenderorganisation „DNUG – The Enterprise Collaboration Professionals e. V.“ einen Schwerpunkt im Programm ihrer 40. Konferenz am 20. und 21. Mai 2014 in Karlsruhe.

Längst nicht mehr alle Entscheidungen über IT-Investitionen werden in der IT getroffen. Fachabteilungen bestimmen zunehmend, in welche Bereiche der Informationsverarbeitung Geld gesteckt wird. Weil seit einiger Zeit erkannt ist, dass vor allem Investitionen in digitale Kundenbeziehungen lohnen, spielt das Marketing eine immer größere Rolle in Sachen IT. So gehen die Marktforscher von Gartner zum Beispiel davon aus, dass bereits 2017 der CMO mehr Geld in IT investiert als die IT-Abteilung selbst.  Doch nicht allein das Geld macht eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen CIO und CMO wichtig. Als digitale Schnittstelle zum Kunden spielt die IT eine immer größere Rolle. Sie ist längst nicht mehr nur die Organisatorin digital unterstützter Prozesse im Unternehmen. Sie muss zunehmend auch die digitalisierten Kundenprozesse orchestrieren. Das heißt nicht, dass die IT plötzlich im Content-Geschäft mitspielt, das bleibt Domäne des Marketings, aber die IT wird zunehmend dafür sorgen müssen, dass die digitalen Kanäle zum Kunden funktionieren, und das ihr Feedback in den Infrastrukturen der Unternehmen oder der Cloud entsprechend verarbeitet werden kann.

Den Konferenz-Schwerpunkt Marketing gestaltet Dr. Winfried Felser ,Vorstand der Netskill AG und Betreiber der  Competence Site,  mit Impulsvorträgen und Roundtables gemeinsam mit Experten. Die Themen reichen von der Wasserloch-Strategie über  Technologie & Marketing, Customer Analytics bis hin zu Empfehlungsmarketing.  Felsers These, die er in seiner Keynote belegen wird, lautet: New Marketing wird vernetzter, digitaler und kollaborativer – außen wie innen.

Steffen Ramsaier, Marketing DACH der IBM Software Solutions Group, erklärt auf Basis der Ergebnisse der weltweiten IBM-CXO-Studien, was CMOs zurzeit umtreibt und welche Technologien sie für wichtig erachten, um von den Verhaltensänderungen der Verbraucher in den letzten Jahren zu profitieren. 

Norbert Schuster, strike2 – ZEN of Leadmanagement, in der Branche als Vater der Wasserloch-Strategie bekannt, macht die Bedeutung der Unternehmenswebsites in der Anbahnungsphase von B2B-Geschäften deutlich. Er zeigt auf, wie Unternehmen ein Interessenten-Wasserloch aufbauen können und auf diesem Weg Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads, Neukunden und Kundenbindung generieren können.

Werben, ganz ohne Werbung aber dafür mit Technologie heißt es bei Jan Steinbach, Xengoo Consulting GmbH. Er setzt auf Technologie und eine Strategie, die die Kunden nicht stört, sondern ihnen hilft. Der Spannungsbogen seines Vortrags reicht von der Definition der Ziele, über die Implementierung von Marketing Automation Technologien bis zu den Analytics und der Messung des ROI.

Dunja Riehemann, Blue Yonder GmbH, hat sich auf Customer Analytics spezialisiert.  Kundeninformationen liegen Unternehmen meist massenhaft vor. Doch wie können sie optimal genutzt werden, um jeden Kunden individuell anzusprechen? Es heißt also, Prognosen zum Kundenverhalten für Marketingkampagnen situativ sowie in Echtzeit zu nutzen. Der Besucher lernt Ideen und Impulse kennen, um wertvolle Kunden begeistern zu können.

Stefan Pfeiffer, bei IBM europaweit zuständig für Marketing zum Thema Social Business, greift diese Gedanken auf. Soziale Medien und Big Data verändern seiner Auffassung nach  das Marketing radikal. Der Weg geht auf der einen Seite  zur zielgenauen Ansprache von Kunden und Interessenten und zum direkten Dialog. Andererseits spielen Empfehlungen anderer bei Kaufentscheidungen, das sogenannte ‚Word of Mouth‘, eine immer wichtigere Rolle.

Die erfolgreiche digitale Transformation der Marktschnittstelle fördert DNUG übrigens durch ein attraktives Teilnahmemodell, bei dem der CIO seinen CMO kostenlos als Mit-Teilnehmer nach Karlsruhe einladen kann.

Informationen zum Sonderthema Marketing der Anwenderkonferenz in Karlsruhe finden Sie hier


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

DNUG – The Enterprise Collaboration Professionals e.V.
Geschäftsleitung
Dr. Roswitha Boldt
Kahlaische Straße 2, 07745 Jena
Telefon (+49.3641) 4569.0
Telefax (+49.3641) 4569.15
E-Mail info@dnug.de
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