Home / Allgemein / Mobile Moments – das Smartphone ist die Antwort auf alles

Mobile Moments – das Smartphone ist die Antwort auf alles

In ihrem Buch „The Mobile Mind Shift“ beleuchten die drei Forrester Analysten Juli Ask, Josh Bernoff und Tom Shadler, wie sich die explosionsartige Verbreitung von mobilen Endgeräten auf Geschäftsmodelle und IT von Unternehmen auswirken. 

Ihrer Meinung nach hat der Trend zur mobilen Nutzung, die Hirne von Kunden „reprogrammiert“. Gleichgültig, ob sie Informationen benötigen, Produkte vergleichen oder etwas kaufen möchten – sie wenden sich an ihr Smartphone. Ist der Flug pünktlich? Bin ich auf dem richtigen Weg? Habe ich einen Termin? Wie heißt der Song? Wo ist das nächste italienische Restaurant? „Egal wie die Frage lautet, das Smartphone hat die Antwort.“  Als „mobile mind shift“ bezeichnen die Autoren die Erwartung der Kunden, alles, was sie benötigen, jederzeit und im direkten Kontext bekommen zu können.

In diesem neuen Umfeld, das die Autoren „mobile moments“ nennen, müssen sich Unternehmen bewähren. Sie müssen reagieren können, sobald Kunden nach einer Antwort suchen.

In den beiden Video-Ausschnitten erklären Juli Ask und Josh Bernoff, worum es dabei geht und machen natürlich neugierig auf ihr Buch, das im Juni dieses Jahres erscheint. Wer schon mal vorab Auschnitte lesen will, wird hier fündig. Die Leseprobe erklärt, worum es beim mobile mind shift geht, warum mobile moments die neuen Schlachfelder darstellen, auf denen sich Unternehmen künftig bewähren müssen und wie Unternehmen den Entwicklungsprozess für mobile Produkte und Services meistern können.

[youtube http://youtu.be/JKs4Tyx4XLg]   [youtube http://youtu.be/PiuumkZ8jmI  ]
Share

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*