Home / Allgemein / Big Data Vendor Benchmark 2015: Großes Anbieterfeld

Big Data Vendor Benchmark 2015: Großes Anbieterfeld

Die Experton Group hat den „Big Data Vendor Benchmark 2015 für Deutschland veröffentlicht, in dem die Analysten zum 2. Mal Produkte und Dienstleistungen im Bereich Big Data bewerten.  Die Zahl der Anbieter ist demnach von 138 auf 250 Anbieter drastisch gestiegen. Die Anlysten prognostizieren dem Big Data Markt in den nächsten Jahren ein durchschnittliches Wachstum von knapp 24 %.  2019 soll das Volumen bei knapp 3,2 Milliarden Euro liegen.

Das Wachstum ist auch an der steigenden Anzahl von Anbietern zu erkennen.  Wurden im Vorjahr noch 138 Unternehmen in der Untersuchung berücksichtigt, so konnten für den vorliegenden Benchmark knapp 250 Unternehmen gezählt werden. Hiervon wurden 121 Anbieter als relevant für den Big Data Vendor Benchmark 2015 in Deutschland identifiziert. Das Angebot dieser Anbieter weist die Spezialisierung von Produkten und Services hinsichtlich der mit Big-Data-Szenarien verbundenen Herausforderungen auf. Experton Group unterteilt den Markt in folgende Bereiche (Quadranten).

  • Big Data Consulting & Solutions
  • Big Data Consulting
  • Big Data IT-Operations
  • Big Data Datenbanken
  • Big Data Appliances
  • Big Data Storage
  • Big Data Aggregation
  • Big Data Analytics
  • Big Data Syndizierung/Visualisierung/Dashboards
  • Big Data Protection (Schutz großer Datenvolumina)
  • Big Data Security Analytics (Sicherheit durch Big Data)

 

Big Data Consulting

 

14_09_17 Experton Big Data Berater

 In den Bereich „Big Data Consulting“  sind Unternehmen vertreten, die ihre Big-Data-Beratungsleistungen als grundlegende Services zur Unterstützung der Strate­gie und Geschäftsprozesse ihrer Kunden positionieren und diese in ihr generelles Consulting-Angebot integriert haben ohne sie gesondert auszuweisen. Dieser Quadrant (siehe Grafik)  zeigt ein sehr deutliches Profil: Nur vier von 30 Unternehmen konnten sich als Leader behaupten (ATOS, Informatica, SAS und Software AG). Das Big Data Beratungsgeschäft dieser Unternehmen liegt nahezu auf dem gleichen Niveau wie bei den Unternehmen, die eine spezielle Big Data Strategie für das Beratungsgeschäft verfolgen. Die restlichen Anbieter können bis auf die drei Challenger (itelligence, Fujitsu und Arvato) nur die Gruppe der Follower erreichen, wenngleich es auch hier große Unterschiede gibt. Insgesamt ist diese Situation darin begründet, dass viele Häuser dem Big-Data-Beratungsgeschäft noch zu wenig Aufmerksamkeit widmen und damit möglicherweise Umsatzpotenzial versäumen.

Big Databases & Big Data Management

 

14_09_17 Experton Big Data Datenbanken

In der Kategorie „Big Databases & Big Data Management“  bewertete Experton  neben einigen generischen vor allem spezifische Merkmale, die sich auf die Aussagen der Anbieter zu Volume, Velocity, Variety (Datenvolumen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Datenvielfalt) ebenso wie auf Datensicherheit, Desaster-Recovery, Implementierung und die Interoperabilität mit anderen Datenbanken beziehen. In die Auswahl kamen Big-Data-fähige relationale SQL-Datenbanken, NoSQL-Lösungen, spaltenorientierte Datenbanken, Datenmanagement-Lösungen mit einer Big-Data-Perspektive sowie auf Map/Reduce bzw. Apache Hadoop basierenden Lösungen. Als Leader hat Experton mit IBM, SAP und Oracle die üblichen „Verdächtigen“ gekürt.

Big Data Syndizierung/Visualisierung/Dashboards

14_09_17 Experton Big Data Visualisierung

Entsprechend der Definition der Experton Group für „Big Data“ sind Big-Data-Anwendungsszenarien auch dadurch gekennzeichnet, dass die Berechnungs- und Analyse-Ergebnisse einer sehr viel größeren Benutzergruppe als im klassischen BI/BA-Umfeld zugänglich gemacht werden sollen. Deshalb sind in dieser Kategorie des Big Data Vendor Benchmarks 2015 die Lösungen für die Visualisierung, das Reporting und die im Idealfall Multi-Kanal-Ausspielung (Syndizierung) von Informationen und Erkenntnissen bewertet worden. Viele Anbieter in dieser Kategorie konnten als gut bis sehr gut eingestuft werden, was in der überwiegend guten Historie begründet ist, die die Anbieter im Bereich der Visualisierung, des Reportings und der Dashboard-Lösungen vorweisen können. Die meisten Anbieter haben dazu ihre Frontend-Lösungen für BI- und BA-Lösungen weiterentwickelt. Damit ist eine gute Basis vorhanden  für das Erkunden von Daten, auch über Teilmengen sehr großer Datenbestände. Weitere Informationen zum Big Data Vendor Benchmark 2015 der Experton Group

Gartner meldet gestiegene Investments in Big Data

Laut Gartner ist der Anteil der Unternehmen, die in Big-Data-Technologien investiert haben oder in den nächsten 24 Monaten investieren wollen, auf 73 % gestiegen. Im letzten Jahr belief sich der Anteil der Investitionswilligen noch auf 64%. Gleichzeitig fiel die Rate der Big-Data-Abstinenzler von 31 % auf 14 % ab. Befragt wurden weltweit 302 Unternehmen. Gartner Research Director Nick Heudecker kommentierte die neuen Zahlen: „2013 haben wir als Jahr der Experimente und des frühen Einsatzes betitelt. Nur 8% der befragten Firmen hatten Big Data im produktiven Einsatz. Dieser Wert hat sich in diesem Jahr  auf 13% erhöht.“ Trotz dieses Anstiegs sieht Gartner auch 2014 noch als Experimental-Jahr. Weitere Informationen über die Gartner-Umfrage finden Sie hier

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*