Home / Allgemein / Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa wächst

Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa wächst

Die it-sa in Nürnberg ist eine der wenigen Messen in Deutschland, die bei Besuchern und Ausstellern noch zulegt.  Quelle: Nürnberg Messe

Die it-sa in Nürnberg ist eine der wenigen Messen in Deutschland, die bei Besuchern und Ausstellern noch zulegt. Quelle: Nürnberg Messe

IT-Sicherheit ist heute wichtiger denn je – darüber waren sich die 7.390 Fachbesucher und 385 Aussteller auf der it-sa 2014 in Nürnberg einig. Mit Zuwächsen auf Aussteller- (+8 Prozent) und Besucherseite (+6 Prozent), darunter ein deutliches Plus bei den internationalen Messegästen (+16 Prozent), untermauerte die it-sa ihre Bedeutung für IT-Sicherheitsexperten aus dem In- und Ausland. 

Mit 385 Ausstellern aus 21 Ländern – eine erneute Rekordbeteiligung – hat sich die it-sa nach nur fünf Jahren als Veranstaltung mit dem größten Ausstellerspektrum in Europa etabliert.  Aussteller und Fachbesucher beurteilten die Veranstaltung gleichermaßen begeistert: Während 98 Prozent der Fachbesucher mit dem Angebot von A wie APT-Abwehr bis Z wie Zugriffsschutz zufrieden waren, lobten 92 Prozent der Aussteller die hohe Qualität der Besucher als positiv. Die Ergebnisse der Besucherbefragung belegen, dass sich auf der it-sa IT-Sicherheitsprofis und Entscheider auf Augenhöhe austauschen: Der Fachbesucheranteil lag demnach bei 98 Prozent. Bei Kaufentscheidungen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend involviert sind neun von zehn Messebesuchern. 40 Prozent arbeiten im Management, auf C-Level-Ebene oder sind selbstständige Unternehmer und Freiberufler. Besonderes Interesse hatten die Fachbesucher, von denen laut Umfrage jeder Vierte aus mehr als 300 Kilometern Entfernung angereist war, an den Themen Daten- und Netzwerksicherheit, Mobile- und Cloud-Security sowie Industrielle IT-Sicherheit. Auch die Aussteller waren offenbar zufrieden: Neun von zehn Ausstellern werten ihre Messebeteiligung als Erfolg, 84 Prozent rechnen damit, dass sich aus den Fachgesprächen auf der it-sa konkretes Nachmessegeschäft ergibt. Die nächste it-sa findet vom 6. bis 8. Oktober 2015 im Messezentrum Nürnberg statt.

About Christoph Witte

Christoph Witte arbeitet als IT-Publizist und Kommunikationsberater in München. Seit langem ist er fester Bestandteil der IT-, TK und Online-Community in Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*