Home / Allgemein / Marketing: Reality Bites

Marketing: Reality Bites

Reality bites Bisher gibt es auf IT Rebellen noch keine Buchbesprechungen. Zeit also, damit anzufangen. Dass ein IT-fremdes Buch den Anfang macht, ist dabei kein Zufall. Einer der Herausgeber, Thomas Siegner, ist ein guter Freund von mir und zum Zweiten dreht sich sein Buch „Reality Bites“ um Marketing – ein  Bereich, mit dem sich auch die IT intensiv auseinandersetzen muss. Zum einen aus technischen Gründen, weil zumindest Online-Marketing immer mehr IT braucht, um zu funktionieren und zum anderen, weil die IT demnächst vielleicht schon einen guten Teil ihres Budgets aus dem Marketing bekommt.

Reality Bites ist im Haufe Verlag erschienen. Herausgegeben haben es Thomas Siegner und Sonja Sulzmaier. Mitgeschrieben haben absolute Praktiker . Alle Beitragsautoren sind oder waren erfolgreiche Marketingleiter im Business-to-Business und gehören dem Marketing Benchmark Circle an. Das merkt man dem Buch deutlich an. Es fehlt dankenswerter Weise an Marketing-Geschwurbel, überzeugt dafür aber mit klaren Argumenten und mit Doe´s and Dont´s, die so nur von Praktikern gegeben werden können. B2B-Marketing in Wirklichkeit ist keine Glitzerwelt, sondern solide Arbeit gepaart mit gescheiten Einfällen. Dieses Buch bietet Inspiration und Anstoß zur Weiterentwicklung der eigenen Arbeit. Leser profitieren vom geballten Erfahrungsschatz der Marketing-Profis, die in zwölf Kapiteln die wirklich relevanten Themen des B2B-Marketings bündeln und zeigen, wie es funktioniert und worauf es ankommt.  Wie gesagt, auch für IT-Entscheider und CIOs wird zunehmend wichtig, was im Marketing läuft. Da kommt ein Buch, das Klartext spricht und dabei leicht verständlich gerade recht.

Inhalte:

  • Mehrwert durch vertriebsorientiertes Marketing.
  • Unternehmenswert steigern durch Branding.
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter.
  • Unternehmensentwicklung durch Marktanalyse, Portfoliomanagement, Open Innovation.
  • Budgetstrukturen im Wandel.
  • Medien- und ressortübergreifendes Management von Content.
  • B2B-Marketing im Mittelstand
Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*