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Social-Media-Studie: Bei Facebook dominieren jetzt die Spanner

Grafik-SMA15-Social-Media-Freizeitnutzung-aktiv-passivMehr Nutzer, aber weniger Nutzung: Facebook ist zwar weiterhin die Nr. 1 unter den Sozialen Medien in Deutschland – aber der Anteil der User, die das Netzwerk tatsächlich aktiv mit Inhalten füllen, ist stark gesunken. Das zeigt der online-repräsentative „Social Media Atlas 2014/2015“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Nur noch 38 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland verwenden laut der Untersuchung Facebook überwiegend aktiv in ihrer Freizeit – 2013 waren es noch 47 Prozent, 2012 sogar 58 Prozent. Oberflächlich würden die Zahlen gut aussehen: 93 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland nutzen den Angaben zufolge Facebook in ihrer Freizeit – mehr als jeden anderen Web 2.0-Dienst und sogar ein Prozentpunkt mehr als 2013. Aber 55 Prozent der Social-Media-Nutzer lesen und schauen in erster Linie bloß noch passiv auf Facebook, anstatt selbst zu schreiben oder andere Inhalte einzustellen. Damit stellten zum ersten Mal seit Beginn der Erhebungen 2011 die so genannten „Lurker“ die Mehrheit bei Facebook – User, die lauern, sich versteckt halten und Inhalte nur noch konsumieren, aber nicht produzieren.

Eine bedrohliche Entwicklung für Facebook, denn Soziale Netzwerke leben vor allem von den Beiträgen der Usern“, warnt Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor. „Ein Verlust aktiver User bedeutet den Verlust von Inhalten – und langfristig wird ein Schwund an interessanten Inhalten auch immer einen Schwund an Usern zur Folge haben.“

Einen kleinen Trost gebe es für Facebook: Das Netzwerk stehe mit dem Problem zumindest nicht allein da. Neben Facebook seien Youtube, Foren, Google+ und MyVideo wie 2013 weiterhin die Social-Media-Angebote mit den meisten Freizeit-Nutzern in Deutschland. Aber der Anteil der aktiven Nutzer, die eigene Inhalte beisteuern, sinke bei fast all diesen Plattformen. Lediglich Google+ habe seine bescheidenden 12 Prozent aktiver Social-Media-Nutzer halten können.

Hier die Zahlen im Detail

Nutzung der beliebtesten Social-Media-Angebote 2014 und 2013:

2014 eher aktiv / eher passiv / gar nicht

Facebook 38% / 55% / 7%
YouTube 16% / 70% / 14%
Foren 16% / 30% / 54%
Google+ 12% / 31% / 57%
MyVideo 4% / 31% / 65%

2013 eher aktiv / eher passiv / gar nicht

Facebook 47% / 45% / 8%
YouTube 17% / 70% / 13%
Foren 21% / 33% / 46%
Google+ 12% / 29% / 59%
MyVideo 6% / 34% / 60%

Nutzung in der Freizeit (ohne berufliche Nutzung)
100% = Alle Social-Media-Nutzer in Deutschland ab 14 Jahren, N 2014: 2.363, N 2013: 2.555
(Quelle: Faktenkontor)

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