Home / News / Problem endlich gelöst: „Beerbots“ gehen Bier holen

Problem endlich gelöst: „Beerbots“ gehen Bier holen

bier

Quelle: MIT

Forscher am MIT haben ein uraltes Problem gelöst: Jeder will noch ein Bier, aber keiner will es holen. Sie entwickelten Roboter, die Bier-Bestellungen aufnehmen und ausführen.

Dabei kommunizieren die Roboter nicht nur mit den Menschen und fragen, wer noch ein Bier will, sondern auch untereinander. Die Zentrale verteilt dann die bestellten Bierdosen auf die Transportroboter, die aussehen wie Kühlboxen auf Rädern (siehe Video).

Innovativ an dieser Lösung: Die Roboter müssen mit Unwägbarkeiten umgehen können, die für Menschen ganz normal seien, so MIT-Mitarbeiter Ariel Anders. Dazu zählen beispielsweise: Warten, bis ein Lieferroboter befüllt ist oder Kommunikation in lauten Umgebungen. Das setzte besondere Algorithmen für die nötige Flexibilität voraus.

Eigenen Angaben zufolge wollte man mit dem System deshalb nicht nur den perfekten Barkeeper erschaffen, sondern Roboter entwickeln, die Kundenwünsche verstehen können. Deshalb sei auch der Einsatz in Fabrikhallen oder im Gesundheits- und Rettungswesen denkbar.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*