Home / IT-Herausforderungen / Online-Betrug: Jeder zweite Finanzdienstleister handelt nur reaktiv

Online-Betrug: Jeder zweite Finanzdienstleister handelt nur reaktiv

bottom-banner-small-fraudprevention33-237824Knapp die Hälfte der Banken und Online-Zahlungssystem-Anbieter (48 Prozent)  begrenzt  im Betrugsfall den Schaden für den Kunden, ergreift aber keine präventiven Maßnahmen, um solche Vorfälle bereits im Vorfeld zu verhindern. Und 29 Prozent der Unternehmen halten ein bloßes Reagieren auf Betrugsfälle für kostengünstiger und effektiver als die Einleitung präventiver Maßnahmen zur Betrugsvermeidung.

Das ist ein Ergebnis einer Befragung, bei der Kaspersky Lab wissen wollte, wie sich Banken und Online-Zahlungssysteme verhalten, wenn ihre Kunden Opfer von Cyberbetrügern werden.

Hier ein paar weitere Ergebnisse:
– Tritt ein Betrugsfall in Zusammenhang mit Kundenkonten auf, ergreifen nur 41 Prozent der befragten Institute alle nötigen Maßnahmen, um solche Angriffe in Zukunft zu verhindern.
– Ein gutes Drittel der Unternehmen (36 Prozent) analysiert die Schwachstellen, die von den Cyberkriminellen ausgenutzt wurden,
– und 38 Prozent erstatten den Kunden die erlittenen Verluste zurück.
– Zwei Drittel der befragten Finanzunternehmen (66 Prozent) versuchen herauszufinden, wer hinter den Angriffen steckt.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*