Home / News / Cloud-Nutzung im Mittelstand ist nach wie vor zurückhaltend

Cloud-Nutzung im Mittelstand ist nach wie vor zurückhaltend

Mittelständische Unternehmen stehen in ihren Prozessen unter starkem Erfolgsdruck. Das geht aus techconsult-Analysen im Mittelstand hervor, die ein immer weiteres Absinken der Prozessperformance feststellen. Der Grund ist einfach: Die Wirtschaft boomt, und gerade Mittelständler haben in Zeiten voller Auftragsbücher wenig Zeit, sich um Prozessoptimierung zu bemühen. Doch in der Optimierung der Geschäftsprozesse steckt die Chance für eine zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.

techconsult8Wo mittelständische Unternehmen bisher in ihren Prozessen in Bezug auf Cloud-Anwendungen stehen, zeigt die aktuelle Studie IT-CloudIndex des Analystenhauses techconsult. Sie legt den Blick auf die Fachabteilungen und die dort genutzten Anwendungen und analysiert, welche Erfolge erzielt wurden und welche Bereiche unbedingt in den Fokus künftiger Prozessoptimierungen gestellt werden sollten.

Modernisierungsbedarf ist groß

Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatzgrad von Cloud-Anwendungen bisher noch recht gering ausfällt. Am häufigsten sind es E-Mail- und Kalender-Anwendungen, die schon bei rund 30 Prozent der Unternehmen aus der Cloud bezogen werden, gefolgt von Bezahldiensten (17 Prozent) und Office Suites (15 Prozent), die als Cloud-Lösung im Einsatz sind.

Auf die Frage, inwiefern Unternehmen ihre IT-Systeme bereits modernisiert haben, geben mit 17 Prozent erst recht wenige Unternehmen an, eine solche Modernisierung bereits umgesetzt zu haben. Weiterhin befinden sich rund 30 Prozent der Unternehmen im Modernisierungsprozess. Der Großteil habe jedoch noch nicht damit begonnen: Bei ebenfalls rund 30 Prozent wurde Bedarf erkannt und es liegen entsprechende Pläne bereit, deren Umsetzung ansteht. Schlimmer sieht es allerdings für eine kleinere Gruppe von 10 Prozent aus, die ebenfalls Bedarf haben, den Modernisierungsprozess jedoch aus Budgetgründen nicht anstoßen können.

Jedes 8. Unternehmen schätzt Modernisierungsbedarf möglicherweise falsch ein

Von den befragten Unternehmen gaben 13 Prozent an, dass sie mit ihren IT-Systemen zufrieden sind und aktuell keinen Bedarf sehen. In Hinblick auf die Zufriedenheit mit den eingesetzten Anwendungen scheint dies jedoch eine Fehleinschätzung zu sein: „Wir sehen, dass Unternehmen, die einen Modernisierungsprozess vollzogen haben oder sich in einem solchen befinden, eine deutlich höhere Zufriedenheit mit den Anwendungen in den Prozessen aufweisen. Möglicherweise ist einfach unbekannt, dass bessere Lösungen verfügbar wären, die einen modernen Prozessablauf und Optimierung mit sich bringen würden“, kommentiert Peter Burghardt, Geschäftsführer vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen techconsult, die Ergebnisse.

„Die Beschäftigung mit einer Modernisierung der Prozesse kann dann aufzeigen, wo bisherige Lösungen noch Optimierungspotenziale bieten und wo es sinnvoll ist, über neue Anwendungen nachzudenken, weil sie neue Möglichkeiten bieten, zum Beispiel in Hinblick auf das mobile Arbeiten oder der Entwicklung von neuen Services.

techconsult9Cloud-Technologie als Wegbereiter für Industrie 4.0 und Digitalisierung

In der mittelständischen Fertigungsindustrie sind es noch mehr als die Hälfte der Unternehmen, die sich in Hinblick auf Aufgaben im Kontext von Industrie 4.0 nicht gut aufgestellt sehen. „Um Themen wie Smart Logistics, Smart Products oder Smart Services voranzutreiben, bietet Cloud ein hohes Potenzial als technologischer Enabler dieser Geschäftsprozesse und modelle. Hier kann es zum Beispiel notwendig sein, eine Infrastruktur für die Datenerfassung und analyse aufzubauen, die bisher noch nicht vorhanden war. Cloud-Plattformen bieten sich daher an, um die Investitionskosten am Anfang gering zu halten und bieten die Möglichkeit, mit dem Produkt oder dem Service zu wachsen.“

Benchmark zum IT-Cloud-Index bietet Self-Check-Möglichkeit für Unternehmen

Für alle interessierten Mittelständler bietet techconsult unter www.it-cloud-index.de ein kostenfreies Online-Benchmark-System an, mit dem Unternehmen ihre Anwendungen auf Fachbereichsebene selbst bewerten können. Das Benchmark bietet eine umgehende Analyse der eigenen Situation und zeigt im Fachbereichsvergleich mit anderen mittelständischen Unternehmen auf, wo ungenutzte Potenziale vorhanden sind.

Share

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*