Home / News / Experton: Anbieter für HANA-Dienstleistungen bereiten sich auf einen Run vor

Experton: Anbieter für HANA-Dienstleistungen bereiten sich auf einen Run vor

Die Bedeutung von SAP HANA wächst, stellt Experton im SAP Hana Dienstleister Vendor Benchmark fest. Die Untersuchung wurde zusammen mit dem SAP-Dienstleister West Trax durchgeführt.
pm-2015-11-19-01
In den vergangenen Jahren gab es nur eine verhaltene Anzahl an HANA-Projekten am Markt, schwerpunktmäßig im analytischen, weniger im transaktionalen Umfeld. Die Erfahrungen mit HANA im analytischen Einsatz (z.B. BW on HANA) seien allerdings inzwischen deutlich gewachsen, Referenzprojekte und Erfolge vorhanden. Durch den Fokus auf einzelne wesentliche Prozesse, wie mit der Lösung „Simple Finance“ bzw. der 2015 bereitgestellten Lösung S/4 HANA, der ersten Komplettlösung auf Basis HANA, stehe zu erwarten, dass sich auch im transaktionalen Einsatz in 2016/2017 ein deutlicher Wandel abzeichnen werde. Der Dienstleistermarkt im deutschsprachigen Raum ist gewappnet und bereitet sich für den zu erwartenden „Run auf HANA“ mit einem umfangreichen Lösungsangebot vor. Wer hier welchen Fokus hat und wie ausgereift das Angebot tatsächlich bereits ist, ist Grundlage dieses Benchmarks.

Breites Spektrum an Lösungen

Die Umstellung auf oder Neueinführung von SAP HANA erfordere ein breites Spektrum an Lösungen, angefangen bei der Distribution (Lizensierungsmodelle) und den Technologien (Hardware, Software, Infrastruktur) über die Services (Strategien, Analysen, Business Case Betrachtungen) bis hin zur eigentlichen Transformation (Implementierung, Migration, Integration).

Speziell der Bereich Services mit der Entwicklung kundeneigener HANA-Strategien und der Darlegung des individuellen Nutzens für den Kunden auf Basis von belastbaren Business Case Betrachtungen stelle viele Dienstleister vor eine Herausforderung.

Die Historie der SAP Landschaften bei Endanwendern könnte vielfältiger nicht sein, eine „standardisierte Ausgangsbasis“ existiert nicht. Hier ist es für Anbieter wichtig, den Kunden „abzuholen“ und seine individuelle Situation nicht nur zu erkennen, sondern in der Lage zu sein, darauf zu reagieren“, so Diana Bohr, Projektleiterin des Benchmarks und CTO von West Trax.

Der Einsatz von HANA ist mehr als nur ein technisches Upgrade. Die richtige Strategie, die passende Technologieplattform sowie ein klarer Business Case für die Geschäftsprozesse können über Erfolg und Kosten eines HANA Projektes entscheiden.

Der SAP HANA-Dienstleister Vendor Benchmark  befasst sich mit relevanten Dienstleistern im deutschsprachigen Raum, die im Rahmen ihres Portfolios Lösungen (Hardware, Software, Services) anbieten, die Endkunden bei ihrem Umstieg auf HANA maßgeblich unterstützen können. Dazu wurden die Dienstleister innerhalb der drei Kategorien

    • „SAP HANA Gesamtmarkt“,
    • „Transaktionale Systeme“ sowie
    • „Analytische Systeme“ bewertet.

Um die Bedarfe der Anwender widerzuspiegeln, wurden für die Bewertung zahlreiche Kriterien aus den Bereichen „Unternehmen und Strategie“ sowie „Produkte und Services“ definiert und gewichtet. Der Erhebungszeitraum für den Benchmark war August 2015 bis Oktober 2015.

Anbieter mit ausgereiftem Lösungsangebot

Die Zahl der Unternehmen mit Lösungen im Kontext „HANA“ sei in den letzten Monaten angesichts des enorm hohen Marktpotenzials des Themas deutlich gewachsen und die Angebotsinhalte der Anbieter seien naturgemäß sehr differenziert.

Aus einem Feld von ca. 150 Anbietern wurden 33 Anbieter evaluiert, deren Lösungsangebot als wirklich ausgereift sowie einsatzfähig bezeichnet werden kann und die bereits sowohl über Erfahrung als auch Referenzen verfügen.

Für die HANA Dienstleister Gesamtmarkt Betrachtung wurde Wert auf ein Dienstleistungs-Offering mit spezifischem Fokus auf das HANA-Gesamtportfolio und die HANA-Strategie eines Unternehmens gelegt. Darunter ist zum einen die Kombination aus Beratungs- und Umsetzungsfähigkeit von technologischen, transaktionalen und analytischen Szenarien zu verstehen. Zum anderen die konsequente Einbettung des HANA-Angebots in das Lösungsportfolio des Unternehmens und das Erkennen einer Langfrist-HANA-Strategie.

Eine Umstellung auf HANA in welches Szenario auch immer, ist kein reines IT-Projekt. Um den Mehrwert wirklich ausschöpfen zu können, ist ein Zusammenspiel von Business und IT erforderlich. Gefragt sind Anbieter, die beides abdecken können, Business- und Strategieberatung gleichermaßen wie technische Umsetzung. Aber auch Anbieter, die sich auf einzelne Bereiche fokussieren und hier gezielt eine tiefgehende Expertise aufbauen, können in Kombination mit anderen Anbietern eine wesentliche Rolle am Markt einnehmen.

Anwender fordern Mehrwert

Für Anwenderunternehmen sind geschäftlich verwertbare Lösungen gefragt und weniger technische Produkte. Ein Mehrwert für die Geschäftsprozesse eines Unternehmens muss deutlich erkennbar sein. Hier können Anbieter vor allem auch mit individuellen Lösungen und echten USPs punkten.

Noch sind laut Experton nicht alle Anbieter konsequent „auf den Zug aufgesprungen“ und bieten fundierte HANA Lösungen gleich welcher Art als festen Bestandteil in ihrem Portfolio. Dafür gebe es vielerlei Gründe, vorneweg jedoch die Unsicherheit der Anwenderunternehmen und damit die noch zurückhaltende Anzahl an Projekten.

Mittlerweile sei es aber sowohl den meisten Dienstleistern als auch Anwenderunternehmen klargeworden, dass HANA keine Modeerscheinung, sondern ein ernst zu nehmender Schritt in die Zukunft ist. Die Ergebnisse des Benchmarks sollen zeigen, Anbieter im HANA-Markt aufgestellt sind und wohin die Reise gehe.  An den ersten abgeschlossenen Projekte werde deutlich, welchen Mehrwert Endkunden tatsächlich erwarten können.

Die Herausforderung für Anbieter liege jedoch vor allem darin, die Brücke zwischen IT und Business zu schlagen.  „Nur wer den Spagat schafft, IT-Know-How mit Prozess- und Businessdenken zu verknüpfen, wird langfristig erfolgreich am HANA Markt sein“, so Frank Schmeiler, Projektleiter des Benchmarks und Research Director bei der Experton Group.

Share

One comment

  1. Wenn man so die Medien liest, meint man, im Bereich Big Data und Analytics geht nichts geht mehr ohne Hana. Stimmt das? Hier gibts eine Diskussion dazu:
    http://ibmexperts.computerwoche.de/community/t/ist-sap-hana-heute-pflicht,1396

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*