Home / Allgemein / Die Top 10 der stärksten Marken des 21. Jahrhunderts: Samsung liegt vor Apple

Die Top 10 der stärksten Marken des 21. Jahrhunderts: Samsung liegt vor Apple

Die Liste der zehn ‚agilsten’ Marken unseres Jahrhunderts wird von Samsung angeführt. Zu den Top 10 zählen außerdem Google, Apple, Disney, Android und Wikipedia. Zukünftig werden vor allem Technologie-­ und Internetunternehmen erfolgreich sein: Acht der zehn Top-­Marken agieren im Technologie-­Sektor.

LandorDie internationale Markenberatung Landor untersuchte 50.000 Marken und analysierte 800.000 Verbrauchereinschätzungen aus 51 Ländern über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren, um die stärksten und gleichzeitig zukunftsfähigsten Marken zu ermitteln. In die Studie flossen zudem Finanzergebnisse und Geschäftsentscheidungen der Unternehmen ein.

Die Ergebnisse: Samsung belegt Platz 1 der erstmalig durchgeführten „Global Agile Brand Studie“ und verweist Apple, das den Ruf eines innovativen Technologieführers genießt, auf Platz 6. Nach Samsung gehören Android, Wikipedia, Google und Dyson zu den Top 5. Auf Apple folgen YouTube, Microsoft, Ikea und Disney.

So unterschiedlich die Unternehmen auf den ersten Blick erscheinen mögen, sie haben laut der Studie eins gemein: Prinzipientreue, Anpassungsfähigkeit, Verantwortlichkeit, Multikanalität, Globalität und Offenheit.

Erfolgreiche Unternehmen meistern „Agilitäts-Paradoxon“

Diese sechs Kriterien wurden als wesentliche Faktoren ermittelt, die Unternehmen über Generationen hinweg erfolgreich agieren lassen. „Ein Unternehmen, das heute noch erfolgreich ist und als Innovationstreiber gilt, kann morgen schon von der Bühne verschwunden sein. Innovationskraft und Beliebtheit bei Verbrauchern allein reichen nicht. Unternehmen müssen auch konsistent für Werte stehen, aber ohne dabei stehen zu bleiben“, kommentiert Alexander Schröder, General Manger von Landor.

Landor2Und weiter: „Wir haben eine interessante Beobachtung gemacht: Alle nachhaltig erfolgreichen Unternehmen meistern den Spagat zwischen Innovation bzw. immer kürzer werdenden Innovationszyklen und vertrauensbildender Wertekonsistenz. Wir nennen das ‚Agilitäts-­Paradoxon’. In zunehmend gesättigten Märkten, in denen neue Produkte nahezu über Nacht veralten können, müssen erfolgreiche Unternehmen ständig neue Ideen entwickeln, und dies schneller als je zuvor. Gleichzeitig müssen sie sich treu bleiben und an einem konstanten Markenversprechen festhalten. Unternehmen, die eine ausgewogenen Balance zwischen diesen beiden Gegensätzen herstellen, halten auch Krisen und Skandalen stand. Es ist davon auszugehen, dass künftig insbesondere Technologie-­Unternehmen eine führende Rolle einnehmen.“

Die Top 10

1. Samsung. Das weltweit größte Technologieunternehmen und größter Mobiltelefon-­ Hersteller ist mit innovativen Produkten wie dem 3D-­Fernseher und Curved TVs Branchenführer. Außerdem bleibe Samsung durch technologische Innovation -­ nicht nur durch Fernseher, Computer und Smartphones, sondern auch durch Anwendungen -­ seiner Mission treu, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

2. Android. Ob es um die Entwicklung von Betriebssystemen geht oder darum, auf dem Gebiet der Wearable-­Technologien Fuß zu fassen; Android lebe sein Markenversprechen: Be together. Not the same. Dem Unternehmen sei es gelungen, eine vielfältige Gruppe von Nutzern durch vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten für sich zu gewinnen. Die Produkte können an die jeweiligen Vorlieben angepasst werden. Android kreiere somit individuelle Produkterlebnisse.

3. Wikipedia. In mehr als 291 Sprachen verfügbar und mit monatlich über 440 Millionen Usern, sei die weltweit größte und beliebteste Enzyklopädie heute eine globale Marke. „Wikipedia ist extrem aufgeschlossen, indem es seinen Nutzern erlaubt das Produkt zu gestalten und überwachen“, so Landor.

4. Google. Dieses Technologie-­Unternehmen ist noch vor seinen Mitwettbewerbern Bing und Yahoo führend auf dem Gebiet der Online-­Suche. Auch jenseits des Internets mache sich Google mit neuen Produkten wie Google Glass und selbstfahrenden Autos einen Namen. Das neue Unternehmensdach Alphabet gebe der Marke sowohl Struktur als auch neuen Entwicklungs-­ und Gestaltungsraum.

5. Dyson. Als Ein-­Mann-­Unternehmen gestartet, sei Dyson heute ein globales, führendes Unternehmen mit weltweit 1.000 Ingenieuren. Die Produkte stünden für hohe Qualität und elegantes, modernes Design. Mit seinem Versprechen, in den nächsten vier Jahren eine Milliarde Pfund in die Entwicklung von 100 neuen Produkten zu investieren, bleibe das Unternehmen auch weiterhin der Innovation verpflichtet.

6. Apple. Vom MacBook über das iPhone bis hin zur Apple Watch sei das Unternehmen seinen Grundprinzipien der Einfachheit und Innovation treu geblieben. Es habe in den Bereichen Musik, Telekommunikation und Einzelhandel Standards gesetzt und Konsumenten neue Erfahrungen beschert. Aktuell ermutige Apple mit seiner Werbekampagne ‚Shot on iPhone6‘ Konsumenten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

7. YouTube. Obwohl es die Plattform erst seit ungefähr 10 Jahren gibt, kann man sich eine Welt ohne YouTube kaum noch vorstellen. Die Online-­Videoplattform hat Mitbewerber wie Facebook und Twitter um Längen überholt. YouTube kreiert auf einfache Weise Social-­Media-­Persönlichkeiten, die als Lifestyle-­Marken fungieren. Schon durch den von Nutzern generierten Content ist YouTube innovativ. Derzeit expandiert die Plattform in das Hosting von Inhalten, die von YouTube selbst kreiert werden.

8. Microsoft. Aufgrund seiner Fähigkeit, sich aktuellen Verbraucherbedürfnissen anzupassen, habe dieses Technologieunternehmen über Jahre seine Relevanz behalten und bleibe trotz Produktproblemen weiterhin branchenführend. Nachdem Windows 8 durchgefallen war, versprach Microsoft, Windows 9 würde besser werden. Und auf die negativen Reaktionen auf den Internet Explorer habe das Unternehmen reagiert, indem es verkündete, den Browser vom Markt zu nehmen und einen neuen zu entwickeln, der mit Chrome und Firefox konkurrieren könnte.

9. Ikea. Getreu dem Versprechen, seinen Kunden fröhliche Lebenswelten für den Alltag zu liefern, biete der Möbel-­Riese je nach Region unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen an. Für die USA beispielsweise größere Möbel oder für Russland Lieferung per Nachnahme. Außerdem habe das Unternehmen das neue Küchenprogramm ‚Metod‘ eingeführt, das individuell an jede Größe angepasst werden kann und verkauft seit Neuestem auch Solarmodule.

10. Disney. Die letzte Marke auf der Liste der Top 10 bleibe agil durch ihre einzigartige Kreativität, innovative Technik und globale Expansion und stünde dabei trotzdem kontinuierlich für Fantasie. Mit Filmen wie Frozen und seinen vielen Themenparks zeige sich Disney nach wie vor seinem Versprechen verpflichtet, märchenhafte Familienunterhaltung zu bieten. Heute könnten Verbraucher mit neuer Technik und Apps wie dem tragbaren MagicBand und der MyMagic+-­App ihr ultimatives Disney-­ Erlebnis gestalten.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*