Der weltweite Wearable-Markt wird laut den Marktforschern von IDC rasant wachsen. Die neuen Geräte-Generationen werden auf ihren Vorgängern aufbauen, allerdings ohne deren Unzulänglichkeiten aufzuweisen. 111,1 Millionen Wearables sollen IDC zufolge 2016 verkauft werden – das sind 44,4 Prozent mehr als 2015. Bis 2019 sollen die Verkaufszahlen auf 214,6 Millionen ansteigen.
„Die gängigsten Wearables heute, beispielsweise Fitness-Tracker, bieten Basis-Funktionen. In den nächsten fünf Jahren werden wir jedoch neue Form-Faktoren und Gerätetypen sehen,“ sagt Jitesh Ubrani , Senior Research Analyst for IDC Mobile Device Trackers. „Im frühen Stadium des breiten Interesses befinden sich smarte Kleidung, Brillen und sogar `Hearables´. Noch sind sie nicht sehr viel smarter als ihre analogen Gegenstücke, aber das wird sich ändern.“
Sehr populär sollen 2016 die Smartwatches werden – mit 34,3 Millionen verkauften Geräten weltweit. Bis 2019 soll der Absatz 88,3 Millionen Produkte erreichen. „In kurzer Zeit haben sich Smartwatches von Smartphone-Erweiterungen zu Mini-Computern mit Kommunikations- und Anwendungsfunktionen sowie anderen Merkmalen entwickelt“, sagtRamon Llamas , Research Manager for IDC’s Wearables Team. „Die Smartwatch von heute wird mit der in der Zukunft wenig zu tun haben. Sie wird Netzanbindungen, Gesundheitssensoren und unzählige Apps aufweisen.“
Smartwatch-Betriebssysteme , Apple bleibt dominant (Units in Millions)
Operating System | 2015 Auslieferung (nach Stück) | 2015 Marktanteil | 2019 Auslieferung (nach Stück) | 2019 Marktanteil | Wachstum 2015-2019 |
Android | 0,4 | 2,1% | 1,1 | 1,2% | 25,8% |
Android Wear | 3,2 | 15,2% | 34,3 | 38,8% | 80,5% |
Linux | 0,2 | 0,9% | 1,1 | 1,2% | 54,5% |
Pebble OS | 1,8 | 8,6% | 2,3 | 2,6% | 5,8% |
RTOS | 0,8 | 3,8% | 1,9 | 2,2% | 23,8% |
Tizen | 1,7 | 8,2% | 2,5 | 2,8% | 9,5% |
watchOS | 13,0 | 61,3% | 45,2 | 51,1% | 36,5% |
Total | 21,3 | 100.0% | 88,3 | 100,0% | 42,8% |
Source: IDC Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker, December 17, 2015