Home / Allgemein / Verkauf von Wearables steigt 2016 um 44 Prozent

Verkauf von Wearables steigt 2016 um 44 Prozent

Der weltweite Wearable-Markt wird laut den Marktforschern von IDC rasant wachsen. Die neuen Geräte-Generationen werden auf ihren Vorgängern aufbauen, allerdings ohne deren Unzulänglichkeiten aufzuweisen. 111,1 Millionen Wearables sollen IDC zufolge 2016 verkauft werden – das sind 44,4 Prozent mehr als 2015. Bis 2019 sollen die Verkaufszahlen auf 214,6 Millionen ansteigen.

„Die gängigsten Wearables heute, beispielsweise Fitness-Tracker,  bieten Basis-Funktionen. In den nächsten fünf Jahren werden wir jedoch neue Form-Faktoren und Gerätetypen sehen,“ sagt Jitesh Ubrani , Senior Research Analyst for IDC Mobile Device Trackers. „Im frühen Stadium des breiten Interesses befinden sich smarte Kleidung, Brillen und sogar `Hearables´. Noch sind sie nicht sehr viel smarter als ihre analogen Gegenstücke, aber das wird sich ändern.“

Sehr populär sollen 2016 die Smartwatches werden – mit 34,3 Millionen verkauften Geräten weltweit. Bis 2019 soll der Absatz  88,3 Millionen Produkte erreichen. „In kurzer Zeit haben sich Smartwatches von Smartphone-Erweiterungen zu Mini-Computern mit Kommunikations- und Anwendungsfunktionen sowie anderen Merkmalen entwickelt“, sagtRamon Llamas , Research Manager for IDC’s Wearables Team. „Die Smartwatch von heute wird mit der in der Zukunft wenig zu tun haben. Sie wird Netzanbindungen, Gesundheitssensoren und unzählige Apps aufweisen.“

 

Smartwatch-Betriebssysteme , Apple bleibt dominant (Units in Millions)

 

Operating System 2015 Auslieferung (nach Stück) 2015 Marktanteil 2019 Auslieferung (nach Stück) 2019 Marktanteil Wachstum 2015-2019 
Android 0,4 2,1% 1,1 1,2% 25,8%
Android Wear 3,2 15,2% 34,3 38,8% 80,5%
Linux 0,2 0,9% 1,1 1,2% 54,5%
Pebble OS 1,8 8,6% 2,3 2,6% 5,8%
RTOS 0,8 3,8% 1,9 2,2% 23,8%
Tizen 1,7 8,2% 2,5 2,8% 9,5%
watchOS 13,0 61,3% 45,2 51,1% 36,5%
Total 21,3 100.0% 88,3 100,0% 42,8%

Source: IDC Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker, December 17, 2015

 

Foto: „T“eresa

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*