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E-Mail-Marketing-Trends 2016

Auch 2016 bleibt die E-Mail das Arbeitspferd des Direktmarketings. Handel und Touristik gelingt es laut der aktuellen Studie E-Mail-Marketing-Trends 2016 von Absolit am besten, klickstarke E-Mails zu entwerfen. Wichtigster Trend sind personalisierte Inhalte.

Quelle: Absolit

Quelle: Absolit

Das Beratungsunternehmen Absolit hat E-Mail-Experten unterschiedlicher Branchen nach ihren aktuellen Projekten befragt. 217 haben geantwortet. Wichtigstes Ergebnis: Alle arbeiten daran, E-Mails stärker als bisher den Wünschen der Empfänger anzupassen. Jede störende E-Mail ist eine zu viel. Entsprechend sind personalisierte Inhalte, personalisierte Landingpages und Lifecycle-Mails die Themen, die demnächst relevant werden. Die Anpassung der Mails auf mobile Endgeräte ist bei den Meisten abgeschlossen – jedenfalls in der Eigenwahrnehmung. „Überraschend war, dass nur wenige das Potenzial von Smartwatches erkennen“ kommentiert Studienautor Torsten Schwarz die Ergebnisse: „Die Smartwatch ist der bequemste Weg, eine kurze Nachricht wahrzunehmen. Das Feld sollten E-Mail-Marketer nicht kampflos den Messaging-Plattformen überlassen“.

Handel und Touristik sind die Branchen, die schon am weitesten sind, wenn es darum geht, relevante E-Mails zu versenden. Customer Experience ist aktuell wichtigstes Thema im Handel: Sechzig Prozent der Befragten sind hier aktiv. An Lifecycle-Kampagnen arbeitet jeder zweite Händler.

Krankenkassen tun sich noch mit mobile schwer

Krankenkassen kämpfen immer noch damit, ihre Botschaften für die mobile Nutzung zu optimieren. 55 Prozent der Befragten arbeiten aktuell daran. Im Gegensatz zu den anderen Branchen haben die Krankenversicherer jedoch die Bedeutung des Themas Smartwatch erkannt. Jede zweite Kasse geht demnächst die Optimierung der E-Mails für Smartwatches an. Dieser Wert liegt weit über dem Durchschnitt.

Bei den deutschen Versicherungen überraschte es, dass siebzig Prozent das Thema personalisierter Inhalte als unwichtig erachteten. Etwas verwunderlich in einer Branche, wo es darum geht, den Kunden maßgeschneiderte Produkte zu liefern. Touristik-Unternehmen werden sich dagegen in Zukunft verstärkt mit der Personalisierung ihrer E-Mails beschäftigen. Live-Content erachten achtzig Prozent der Touristik-Unternehmen als wichtig. Weitere Ergebnisse der Studie gibt es in der Kurzzusammenfassung unter Email-Trends.de und in dem Fachbeitrag http://www.email-marketing-forum.de/Fachartikel/details/1602-Die-7-wichtigsten-Trends-im-E-Mail-Marketing/54755

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