Home / Allgemein / Wertvollste Marken 2016: Telekom ist auf Augenhöhe mit Autoherstellern

Wertvollste Marken 2016: Telekom ist auf Augenhöhe mit Autoherstellern

rankingLaut dem Markenranking „Brand Finance Global 500“ liegt BMW auf Platz 1 der wertvollsten Marken 2016 in Deutschland. Es folgen die Deutsche Telekom und Mercedes Benz. Die Telekom erreicht mit 33,19 Milliarden US-Dollar eigenen Angaben zufolge den höchsten Markenwert ihrer Geschichte. Der Vorjahreswert in Höhe von 31,1 Milliarden US-Dollar stieg damit um sieben Prozent.

Nicht mehr unter den Top-10-Marken 2016 in Deutschland ist SAP. Auch Volkswagen ist hierzulande um drei Plätze auf den sechsten Rang abgerutscht – im weltweiten Ranking von Platz 18 auf 57.

Die Top-Platzierung der Telekom ist laut des britischen Institutes vor allem auf die erfolgreiche Rebranding-Strategie in den europäischen Telekom-Märkten zurückzuführen. Zudem habe das Telekommunikationsunternehmen im vergangen Jahr die positive wirtschaftliche Entwicklung fortsetzen können und in Netzqualität, Innovationen und Kundenservice investiert.

Weltweit führt Apple

Dass im „Autoland Deutschland“ eine Telekommunikationsmarke auf Augenhöhe mit den Automobilherstellern rangiert, unterstreiche die wachsende Bedeutung der Telekommunikationsbranche und folge dem globalen Trend, führen die Experten von Brand Finance aus. Die wertvollste Marke weltweit ist unangefochten Apple vor den Technologiemarken Google und Samsung.

Zur Methodik: „Brand Finance Global 500“ erstellt ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert. Dieser wird in US-Dollar ausgewiesen, Stichtag für die Berechnung ist der 1. Januar 2016. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren bezeichnet. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu denen der Wettbewerber dar.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*