Home / Allgemein / Neues US-Patent: Amazon plant Bezahlen per Selfie

Neues US-Patent: Amazon plant Bezahlen per Selfie

selfie-stick-911852_1280Der US-amerikanische Online-Versandhändler Amazon plant die Bezahlungsmöglichkeit via Selfie. Laut dem Unternehmen sollen die Selbstportraits Passwörter zur Verifikation künftig überflüssig machen. Ein entsprechender Patentantrag wurde in den USA bereits eingereicht.

Konkret soll der User ein Selfie von sich machen oder ein kurzes Video drehen. Das System sei anschließend in der Lage, eine sogenannte Lebendkontrolle vorzunehmen und den Anwender zum Beispiel nach dem Zufallsprinzip auffordern, eine Augenbewegung oder Ähnliches zu tätigen. Im Hintergrund laufen Gesichts- und Mimikerkennung. Sie sollen garantieren, dass es sich um die Person des Kontoinhabers und nicht nur um ein Foto von ihm handelt.

Der Vorteil des neuen Systems: Der Nutzer könne zwar sein Passwort vergessen – nicht aber sein Gesicht. Außerdem müssten Umstehende nicht immer wegsehen, wenn das Passwort eingegeben wird. Ein Selfie sei da unverdächtiger. Eingereicht wurde der Patentantrag bereits im Oktober 2015.

Share