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CDO-Roundtable auf der CeBIT: „Denken wie ein Startup – und Risiken eingehen“

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Foto: Flickr/cc

Auf der CeBIT traf sich der CDO Executive Circle zu seinem 2. Roundtable. Unter den Teilnehmern waren die Chief Digital Officer (CDO) von zehn führenden deutschen und internationalen Unternehmen. Ein zentrales Ergebnis der Gespräche: Man sollte auch als großes Unternehmen wie ein Start-up denken und keine Angst vor Veränderungen haben.

Eröffnet wurde der Roundtable auf der CeBIT vom Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch. Diskutiert wurde zum einen über geeignete Maßnahmen zur Entwicklung digitaler Readiness in Unternehmen, die Herausforderungen der Echtzeitkommunikation und den Mut zur „Fehlerkultur“. Besonders wichtig: die Investition in Wissen und Kompetenzen bei den bestehenden Mitarbeitern über diverse Schulungs- und Lernmodule.

Legacy Struktur versus Digitalstruktur

Die Herausforderung, eine digital ausgerichtete Unternehmensstruktur aus einer Bestandsstruktur heraus zu schaffen – „Legacy Struktur versus Digitalstruktur“ –, war das zweite große Thema der Runde. Eine wichtige Erkenntnis aus den Gesprächen der CDOs: Man sollte auch als großes Unternehmen wie ein Start-up denken und keine Angst vor Veränderungen haben. Die Bereitschaft, neue und auch risikobehaftete Themen anzugehen und Experimentierfreudigkeit bei der Umsetzung zu zeigen, sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Unternehmen.

Und dennoch – trotz allem Fokus auf Digitalisierung: Kulturelle Differenzen innerhalb eines internationalen Unternehmens umgeht man immer noch am besten mit analoger Kommunikation – face-to-face und im direkten Gespräch über Telefon und Videochat. Basierend auf den Erfahrungen der CDO ist das die bewährteste Methode, Teams auch über Ländergrenzen hinweg zu koordinieren und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben.

Change Prozess ist CDO-Arbeit

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Albert Brenner, CEO der Digital Transformation Group und Mitbegründer des CDO Executive Circle

„Eine der wesentlichen Aufgaben eines CDOs ist der Change Prozess, dessen Treiber und Owner der CDO ist. Neben einer Vielzahl anderer Aufgaben stellte sich im Rahmen des CDO Roundtables heraus, dass dies 50 Prozent und mehr der CDO-Arbeit ausmacht. Nicht zuletzt aus diesem Grund gilt es, neben allen anderen Anforderungen, Change-erfahrene CDOs an Bord zu holen. Insbesondere Interim Manager bringen diese Profilanforderung mit“, erklärt Marcus Gerbershagen, Partner und CDO bei der EIM Executive Interim Management GmbH und Mitbegründer des CDO Executive Circle.

„In der Diskussion der CDOs hat sich gezeigt, dass eine klare Digitalisierungsstrategie der Ausgangspunkt aller Transformationsbemühungen sein muss. Zur erfolgreichen Umsetzung dieser Strategie bedarf es vor allem der richtigen organisatorischen Aufstellung und eines Digital Change Programms, welches die gesamte Organisation erfasst – um Widerstände zu überwinden und eine digital ausgerichtete Erneuerung von innen zu initiieren“, sagt Albert Brenner, CEO der Digital Transformation Group und Mitbegründer des CDO Executive Circle.

So kann man Mitglied werden

Da die Disziplin des CDO noch relativ jung ist und es in Deutschland bisher nur einige wenige Hundert CDOs gibt, ist der Austausch untereinander besonders wichtig. Um den CDOs eine Möglichkeit zu bieten, ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander lernen zu können, hatte die DTG Digital Transformation Group GmbH zusammen mit der EIM Executive Interim Management GmbH und der Hochschule Aalen Ende 2015 den CDO Executive Circle gegründet.

Interessierte CDOs, die Mitglied im CDO Executive Circle werden möchten, können sich hier melden: per Email an Marcus Gerbershagen (m.gerbershagen@eim.com), Tel. +49 (0)160 947 665 43  oder bei Albert Brenner, CEO der Digital Transformation Group (albert.brenner@dt-group.de), Tel. +49 (0)89 244 135 511

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