Home / Allgemein / CIO-Agenda: Availability, Security und Collaboration sind die Top-Themen

CIO-Agenda: Availability, Security und Collaboration sind die Top-Themen

In mittleren und großen deutschen Anwenderunternehmen liegt das durchschnittliche IT-Budget bei 2,8 Prozent vom Gesamtumsatz. Bei 30 Prozent von ihnen sollen die in diesem Jahr um bis zu zehn Prozent steigen, neun Prozent geben gar einen Anstieg von über 10 Prozent an. Das Hauptaugenmerk legen die CIOs auf die Themen Availability, Security und Collaboration.

CIO Agenda Budget

Das sind Ergebnisse der CIO-Agenda des VOICE Bundesverband der IT Anwender e.V, für die rund 80 mittlere und große deutsche Anwenderunternehmen aus verschiedenen Branchen befragt wurden. 44 Prozent erklärten ihre Ausgabenpläne darin für stabil und nur bei 13 Prozent werden die IT-Ausgaben sinken. Vier Prozent machten keine Angaben.

„Der Anstieg der Budgets ist erfreulich auch weil akuter Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung besteht“, erklärte Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums. „In der Vergangenheit haben wir schon deutlich schlechtere Entwicklungen erlebt. Eingedenk der Produktivitätsfortschritte, die die Enterprise-IT jedes Jahr erzielt, dürfte uns die diesjährige Entwicklung deutlich mehr Spielraum geben als in den Vorjahren. Allerdings hat die Enterprise-IT in den kommenden Jahren auch große Herausforderungen zu meistern. Von daher bleibt das Geld wie immer knapp und muss bewusst investiert werden.“

Die Topics der Analysten lauten anders

Die von den befragten VOICE-Mitglieder priorisierten Themen sind zum Teil andere als die von Herstellerseite und Analysten propagierten Topics. Die VOICE-CIOs erklärten Availability, Security und Collaboration zu ihren Top-Themen. Eine vergleichbare Befragung des IT-Anbieter-Verbandes Bitkom von Anfang des Jahres wies Security, Cloud Computing und M2M-Communications als Top-Prioritäten der Befragten aus. „Dass Security in Zeiten der Digitalisierung und dem Zusammenwachsen von physischer und digitaler Welt höchste Aufmerksamkeit verdient, ist offensichtlich und zeugt davon, dass sich die IT-Macher ihrer Verantwortung gegenüber ihren Unternehmen und ihren Kunden absolut bewusst sind“, kommentierte Endres.

Top Begriffe CIO Agenda

Das Thema Availability sei aus Anwendersicht ebenfalls nicht überraschend. Für CIOs zählt einfach beides: Die Verfügbarkeit der Systeme, gleichgültig auf welcher Technologie sie basieren, sei einfach eine Grundvoraussetzung, die von der Enterprise-IT zwingend erfüllt werden müsse. „Das ist neben der Innovation eine wesentliche Basis für das Funktionieren der Unternehmen. Das gilt übrigens auch für neue, innovative Lösungen. Sind sie nicht 24 X 7 verfügbar, werden sie nicht akzeptiert. Deshalb gehören für VOICE Innovation und Operational Excellence sehr eng zusammen.“

Auch Enterprise Collaboration werten die Befragten als sehr wichtig. „Gute Collaboration-Lösungen helfen uns, die Zusammenarbeit zwischen IT und Business zu stärken“, sagte Endres. Die Betonung der digitalen Zusammenarbeit wertet Endres auch als Indiz dafür, dass sich Enterprise-IT sich zunehmend Richtung Gesamtunternehmen orientiert. „Unsere Mitglieder wissen schon lange, dass sich Enterprise-IT längst nicht mehr allein im Rechenzentrum abspielt. Sie machen immer bessere Angebote, um Business-Seite und Fachabteilungen einzubinden.“

Die VOICE CIO-Agenda zeigt allerdings nicht nur einzelne Themenprioritäten der IT-Verantwortlichen auf. Sie verdeutlicht auch, welche Topics die Beschäftigung mit den Top-Themen nach sich ziehen. So bilden sich Themen-Cluster, die sinnvoll gemeinsam oder zeitnah bearbeitet werden. Zum Beispiel gehören für die Befragten zum Themenfeld Data Scientist Bereiche wie Internet of Things, Risk Based Security, Wearable User Interface und Digital Security. Zum Topic Collaboration gehört laut Befragten auch das Thema Availability. „Diese Cluster geben unseren Mitgliedern zusätzliche Orientierung, die sie bei den vielfältigen Aufgaben, denen sie gegenüberstehen, sicher hilfreich finden“, freut sich Endres.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*