Home / Allgemein / Datev öffnet Schleuse für Datenfluss zum Steuerberater

Datev öffnet Schleuse für Datenfluss zum Steuerberater

shield-961718_1280Nach erfolgreich verlaufener Pilotphase hat die Datev die Schnittstelle „Datevconnect online“ freigegeben. Damit steht die neue systemübergreifende Anbindung an die Steuerberater allen Anwendern der cloud-basierten ERP-Lösungen der Entwicklungspartner Exact Software Germany GmbH, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG und Scopevisio AG zur Verfügung. Sie können darüber ihre Belegdaten nun einfach in die Datev-Systeme ihrer Steuerberater übermitteln.

„Im Zuge der Digitalisierung werden die Prozessketten immer engmaschiger miteinander verknüpft. Das gilt auch in der Zusammenarbeit von Unternehmen mit ihren Steuerberatern“, sagt Eckhard Schwarzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Datev, zuständig für die Bereiche Marketing, Service und Vertrieb. „Mit Datevconnect online bauen wir bestehende Schranken ab und verfolgen das Ziel, möglichst viele in den Unternehmen bereits digital vorhandene Daten reibungslos für die Bearbeitung in der Steuerberatungskanzlei verfügbar zu machen.“ Mit den Kunden der drei Entwicklungspartner stehe diese Option nun einer soliden Basis potenzieller Nutzer offen. Mit weiteren Software-Herstellern und Cloud-Anbietern sei man im Gespräch.

Durchgängige Prozesskette zwischen Unternehmen und Kanzlei

Die Philosophie von Datevconnect online ist einfach: Kernaspekt ist der Austausch von digitalen Buchführungsbelegen. Die in der Lösung des jeweiligen Cloud-Anbieters vorhandenen Belege werden über die Schnittstelle auf geschütztem Weg in die Belegverwaltung im Datev-Rechenzentrum hochgeladen. Dort hat der Steuerberater dann Zugriff darauf und kann die Daten direkt weiterverarbeiten. Der Anwender im Unternehmen stößt die Übergabe aus seiner gewohnten Umgebung an. Daraus ergebe sich für beide Seiten eine medienbruchfreie Verlängerung der Prozesskette, die durchgängig abgebildet werde.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*