Home / Allgemein / Geldautomat für „Digital Natives“ mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

Geldautomat für „Digital Natives“ mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

Cineo 2020 photoWincor Nixdorf hat für einen neuen Geldautomaten, an dem Kunden per Smartphone oder NFC-Karte Bargeld abheben können, den Red Dot Design Award erhalten. Mit der Vergabe des roten Punktes für den innovativen Geldautomaten CINEO C2020 bescheinigt das Design Zentrum NRW Wincor Nixdorf höchste Designkompetenz. Bereits in den Vorjahren war Wincor Nixdorf mehrfach für das Design seiner Geldautomaten, Cash-Recycling-Systeme und Selbstbedienungs-Terminals ausgezeichnet worden.

Aktuell wurde der Preis für das Design eines Geldautomaten vergeben, der vor allem für Digital Natives designt wurde. Smartphone-Nutzer können am Cineo C2020 mit einer App im Branding der jeweiligen Bank Auszahlungen initiieren. Und auch an Dritte kann Bargeld ausgezahlt werden. Für Finanzinstitute sei die Zertifizierung und Integration des neuen Systems in bestehende Netzwerke einfach, denn der Cineo C2020 setze auf Standard-Software-Technologie auf.

Die Bedienung des Smart-ATM erfolgt über eine Mobile Banking App, die Wincor Nixdorf den Banken bereitstellt und mit der Kunden schon auf dem Weg zum Geldautomaten das Konto und den gewünschten Auszahl-Betrag auswählen können. Der Nutzer erhält einen QR-Code, mit dem er sich am QR-Code Scanner des Geldautomaten identifiziert. Als Alternative für die Autorisierung mittels QR-Code steht die NFC-Technologie ebenfalls zur Verfügung. Bei einer Abhebung mit einer NFC-Karte können die Bankkunden ihre PIN über einen speziellen Encrypting Touch-Sensor eingeben.

Neben dem modernen Bedienkonzept sei die schnelle, komfortable und sichere Transaktionsabwicklung ein Vorteil des Smart-ATMs. Da das System über einen kontaktlosen Leser und einen verschlüsselten Touch Screen verfüge, über den eine PIN eingegeben werden kann, entfalle das Risiko für Card-Trapping und Skimming-Attacken.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*