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Digital Leader Award 2016: Die Finalisten stehen fest

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Foto: Dimension Data/AXICA/Nicole Fortin/Thomas Rafalzyk (Sky Lobby)

Die Jury des Digital Leader Awards hat sich festgelegt: Aus den mehr als 90 eingereichten Digitalisierungsprojekten nominierte das Expertengremium in sechs Kategorien achtzehn Unternehmen, die die digitale Transformation ihrer Organisation in besonderem Maße gestalten. Aufgrund der Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen entschied die Jury zudem, zwei Sonderpreise zu vergeben: Zusätzlich zum regulären Wettbewerb wird jeweils ein Digital Leader im Bereich „Disruption“ und „Innovation“ gekürt.

Jury-Mitglied Anke Anderie, General Manager Human Resources & Workplaces bei Dimension Data: „Der Entscheidungsprozess war unglaublich schwierig, da sich sehr viele hochwertige Projekte und tolle Führungspersönlichkeiten beworben haben. Beachtlich ist einerseits die inhaltliche und technologische Bandbreite der Bewerbungen: Von innovativen Serviceplattformen über revolutionäre Arbeitsplatzkonzepte bis hin zu gänzlich neuen digitalen Geschäftsmodellen zeigen die Bewerbungen, welche weitreichenden Implikationen die Digitalisierung hat. Andererseits kommen die Einreichungen wirklich aus allen Branchen: Vom Maschinen- und Anlagenbau über den Handel, dem Finanzsektor, der Logistik bis hin zur Medizin und der öffentlichen Verwaltung.“

In der Kategorie „Create Impact“ werden ganzheitliche, unternehmensweite Digitalisierungs-Strategien ausgezeichnet. Die Nominierten sind:

  • Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG mit dem digitalen Transformationsprogramm „Connecting the dots – Customer Focus Redefined“
  • Heidelberger Druckmaschinen AG mit der Digitalisierungsplattform „Heidelberg Assistant“
  • Rehau AG & Co. KG mit dem Private Cloud Infrastructure Management „Rau-Inventory“.

In der Kategorie „Invent Markets“ werden Digitalisierungsprojekte ausgezeichnet, durch die neue Märkte und Kundengruppen erschlossen werden konnten. Die Nominierten sind:

  • Novum GmbH mit dem Aufbau einer Plattform zur Einführung neuer Cloud-Dienste für Versicherer
  • Truffls GmbH mit der Entwicklung einer „Job-App für mobiles Recruiting“
  • Zeppelin GmbH mit dem Online-Marktplatz „Klickrent“ für das Mieten und Vermieten von Maschinen und Geräten

In der Kategorie „Shape Experience“ werden Projekte ausgezeichnet, mit denen Kundenerfahrungen durch digitale Produkte und Dienstleistungen verbessert wurden. Die Nominierten sind:

  • Alfred Kärcher GmbH & Co. KG mit dem „Kärcher Fleet Management“ für verbesserten Service für Gebäudereiniger und Optimierung des Kundenerlebnisses
  • CLAAS KGaA mbH mit der digitalen Mehrwertplattform „CLAAS connect“ für Endkunden
  • DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG mit der „DPD-App“, mit der Pakete bequem und flexibel empfangen werden können.

In der Kategorie „Spark Collaboration“ werden Projekte ausgezeichnet, die mit digitalen Hilfsmitteln die Arbeitswelt revolutioniert und eine digitale „Working Culture“ etabliert haben. Die Nominierten sind:

  • Adidas Group mit dem Arbeitsplatzkonzept „Future workplace: MyArena at PITCH building“
  • Adolf Würth GmbH & Co.KG mit der App „1PLUS: Vom Verkaufsgespräch zum Kundenerlebnis“, die die Arbeit von 3.000 Außendienstmitarbeitern im Direktvertrieb revolutioniert
  • Heidelberger Druckmaschinen AG mit der Plattform „View2Connect“ zur Vereinfachung von Unternehmensprozessen im Maschinenbau.

In der Kategorie „Empower People“ geht es um Projekte, die mit Hilfe digitaler Technologien und Prozesse die Personalentwicklung verbessert und die Felder der Rekrutierung, Mitarbeiterbindung, des internen Wissensmanagements sowie der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter transformiert haben. Die Nominierten sind:

  • DB Systel GmbH mit der Etablierung des „Skydeck“ als Innovationslabor für Digitalisierung bei der Deutsche Bahn AG
  • Harman Becker GmbH mit dem Big-Data-Analytics-Projekt „Sherlock – Information at your fingertips“ für besseres Innovationsmanagement
  • KUKA Roboter GmbH mit der mobilen Wissensdatenbank „KUKA Xpert@work 3.0“

In der Kategorie „Digitize Society“ werden Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Raum, im gesellschaftlichen Kontext sowie in Behörden und staatlichen Institutionen ausgezeichnet. Die Nominierten sind:

  • EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit der intelligent vernetzten Infrastruktur „SM!GHT – smart.traffic.lights“ in Städten und Gemeinden
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit einer „Immunprofiling-Plattform“ zur vollautomatisierten Next Generation Genome Sequencing in der Krebsdiagnostik
  • Urban Software Institute GmbH der Stadt Darmstadt mit der WebApp „[ui!] Traffic“ für Verkehrsinformationen in Echtzeit.

Neben dem regulären Wettbewerb kündigte die Jury an, zwei Sonderpreise zu vergeben. „Wir hatten viele Bewerbungen, die zwar außerordentlich gut waren, aufgrund der Projektstruktur aber nicht alle Anforderungen ihrer Kategorie erfüllten. Wir haben deshalb entschieden, unabhängig von den Nominierungsentscheidungen für ein Projekt den Titel ‚Digital Leader 2016: Innovation‘ zu vergeben. Ein zweites Team erhält die Auszeichnung ‚Digital Leader 2016: Disruption'“, so Anke Anderie.

Alle Gewinner werden von der Jury auf der Gala am 29. Juni 2016 im Kongresszentrum AXICA am Brandenburger Tor in Berlin vor rund 250 Top-Entscheidern der deutschen Wirtschaft gekürt. Mit dabei sein wird auch Brigitte Zypries, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

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