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Das sind die Top-Jobs in der Digital-Branche

Digital-Firmen liegen weit oben in der Gunst von Bewerbern; viele Fach- und Führungskräfte haben Lust auf einen Job bei Google & Co – auch wenn die Mehrheit der digitalen Firmen in Deutschland bislang noch eher der Gruppe der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zuzurechnen ist. Kienbaum und der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) haben erforscht, welche Profile in dieser Branche am meisten gefragt sind. Mit dem eindeutigen Ergebnis: Marketing und Sales dominieren bei den typischen Jobprofilen in der Digital-Branche.

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Quelle: Kienbaum/BVDW

Die vielen Vertriebs- und Marketingmitarbeiter zeigen laut der Analyse, dass die Branche stark auf innovative digitale Vertriebswege ausgelegt ist und hier Fachkräfte benötigt werden. Ein Unternehmen, das digitale Dienstleistungen oder Produkte anbietet, sollte auch nach außen in den Markt hinein digital wirken. Das haben die meisten Branchenvertreter erkannt, so Kienbaum.

„Die Digitale Wirtschaft lädt klassische Jobprofile wie Kundenbetreuer, Projektmanager oder Marketing Manager digital auf, ergänzt sie also um digitale Aspekte.“ Die Mitarbeiter müssten Digital-Kompetenzen mitbringen, um ihre Aufgaben in dieser hoch dynamischen und technikgetriebenen Branche erfolgreich zu erledigen. Das sei ein Trend, der für viele Berufe in der gesamten Wirtschaft gelten werde. Denn durch die digitale Transformation würden viele traditionelle Unternehmen in die Digitale Wirtschaft eintreten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier sollen ähnliche Jobprofile entstehen.

Digitale Jobs seien schon heute auch in der Industrie präsent und auf dem aufsteigenden Ast. Als Beispiele nennt Kienbaum Online Marketing und digitale Vertriebswege, die nicht nur Digital-Firmen nutzen, sondern auch etablierte Player aus herkömmlichen Branchen. Sie stünden mit Firmen der Digitalbranche im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. „Denn Digital-Kompetenzen sind gefragt wie nie, auch um einen Transfer von Digital-Wissen in die verschiedenen bestehenden Unternehmensfunktionen klassischer Firmen zu schaffen.“

Die vollständige Kienbaum- und BVWD-Studie „Arbeiten in der digitalen Wirtschaft“, für die die Angaben von 1.200 Fach- und Führungskräften aus der Digitalen Wirtschaft ausgewertet wurden, ist ab 800 Euro (zzgl. MwSt.)  unter www.kienbaumshop.com erhältlich.

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