Home / Themen / Analysen / Umfrage: Der Einfluss von Cloud-Lösungen auf die IT-Strategie

Umfrage: Der Einfluss von Cloud-Lösungen auf die IT-Strategie

Die Analysten von Gartner hatten bereits vorhergesagt, dass 2016 ein richtungsweisendes Jahr für die Entwicklung von Cloud-Lösungen werden würde. Ein Jahr, in dem die Private Cloud beginnt den Weg für die hybride Cloud frei zu machen. Außerdem erwarten die Analysten, dass bis Ende 2017 fast die Hälfte aller Großunternehmen eine Hybrid-Cloud-Lösung einsetzt. Diese Prognosen hat Extreme Networks zum Anlass genommen, im Frühjahr 2016 eine weltweite Umfrage unter Cloud-Nutzern durchzuführen. Dabei wollte man herausfinden, wie die Nutzer über den aktuellen Stand des Cloud-Marktes denken, welches die für Sie interessantesten Trends sind und welchen Einfluss der Einsatz von Cloud-Lösungen auf ihre IT-Strategie hat oder zukünftig haben wird.

extreme4
Es wurden 5 Punkte deutlich:

1. Das Thema Security/Sicherheit beeinflusst die IT-Strategie besonders stark. Die Mehrheit der Befragten nannte die Entwicklungen im Bereich Security als den für ihre IT-Strategie wichtigsten Trend (77,4 %). Das Aufkommen von BYOD (55,5 %) und Cloud-Lösungen (44,5 %) wurden am zweit- bzw. dritthäufigsten als Einflussfaktoren genannt.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Unternehmen zunehmend auf die umfassende Verfügbarkeit von Internetverbindungen sowie deren konstante Nutzung angewiesen sind, wenn sie weiterhin konkurrenzfähig bleiben und ihr Wachstum vorantreiben wollen. Beides wird durch die stetig steigende Anzahl und Vielfalt der ans Netzwerk angebundenen Geräte gewährleistet. IT-Abteilungen müssen angesichts dieser anhaltenden und sogar zunehmenden Transformation ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz des Netzwerkes und einer flexiblen Infrastruktur finden, die in der Lage ist, ein qualitativ hochwertiges Arbeiten zu ermöglichen – sowohl für geschäftskritische als auch für weniger wichtige Anwendungen.

extreme12. On-premise verwaltete Netzwerke sind die Norm, doch hybride Formen nehmen zu. Der Großteil (50 %) der Befragten nutzt aktuell ein Netzwerk, das vor Ort gemanagt wird, während 32 Prozent entweder eine Cloud- oder eine Hybrid-Lösung nutzen. Auch WLAN sei ein aktuelles Thema:  36,7 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen vorrangig Managed Services für ihre WLAN-Infrastruktur, um somit ihre kabellosen Access Points zu verwalten.

3. 802.11ac Wave 2 setzt sich in Unternehmen durch. Angesichts des Versprechens von mehr Leistung, Kapazität und Effizienz sei es keine Überraschung, dass sich der 802.11ac Wave 2 WLAN-Standard in Unternehmen immer mehr durchsetzt. Allerdings sei diese Entwicklung hin zu Wave 2 noch voll im Gange. Die Anzahl der Organisationen, die eine Wave 2-Lösung einsetzen und derer, die dies planen (insgesamt 45 %) ist fast genauso hoch wie die Anzahl derer, die nicht planen eine Wave 2 Lösung einzusetzen (44 %).

4. Aktuelle Cloud-Lösungen erfüllen nicht alle Anforderungen. Branchenweit ist ein Drittel der Befragten der Meinung, dass ihre Cloud-Lösung ihre BYOD- und IoT-Initiativen nicht unterstützt. Dies sei insofern beunruhigend, weil Organisationen zugunsten einer höheren Effizienz und besserer Einblicke in ihre Unternehmen ihre IoT-initiativen weiter verstärken. Dafür sollten sie jedoch in der Lage sein, ihre IoT-Geräte und Anwendungen sicher zu integrieren, zu überwachen, zu steuern und zu unterstützen, wenn sie als digitales Unternehmen konkurrenzfähig sein wollen.

5. Aktuelle Geschäftsvorgänge sind nicht auf Cloud-Modelle abgestimmt. Die Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie hauptsächlich deshalb nicht in die Cloud investieren, weil ihre aktuellen Geschäftsabläufe nicht auf Abonnement-basierte Cloud Vertriebsmodelle abgestimmt sind. Im Rahmen des notwendigen Anpassungsprozesses geben diese Organisationen an, dass sie am liebsten ein jährliches Abonnement einer Cloud-Lösung abschließen (34 %), gefolgt von einem monatlichen (21,7 %) und einem vierteljährlichen Abonnement (13,3 %).

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*