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Jeder dritte Onlinehändler nutzt Payment Service Provider

Payment Service Provider und vorgefertigte Bezahllösungen sind für Onlinehändler interessant. Denn aus Händlersicht helfen Dienstleister beispielsweise bei Aufwandreduktion und Erhöhung der Kundenzufriedenheit, das zeigt eine ECC-Payment-Studie. Ein Auszug aus den Ergebnisse: Bei Rechnung und Lastschrift werde BillSAFE am häufigsten genutzt, bei Ratenkauf Klarna.

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Fast jeder dritte Onlinehändler arbeitet laut der Studie aktuell mit einem Payment Service Provider (PSP) zusammen. PSP helfen bei der Integration von Zahlungsverfahren und übernehmen zum Teil auch das Risikomanagement. Weitere 35 Prozent der befragten Onlinehändler können sich die Zusammenarbeit mit einem PSP vorstellen oder planen diese bereits konkret.

„Unternehmen, die weniger als fünf Jahre E-Commerce-Erfahrung mitbringen, nutzen überdurchschnittlich oft einen Payment Service Provider. So kann nicht nur fehlendes Know-how hinzugekauft, sondern auch die Prozessstruktur schlank gehalten werden“, so Prof. Dr. Malte Krüger, der an der Studie beteiligt war.

Auch vorgefertigte Bezahllösungen wie der Klarna Checkout oder PayPal PLUS sind aus Händlersicht interessant. Hierbei könnten Händler aus einer definierten Auswahl an Zahlungsverfahren wählen; meist werden auch Zahlungsabwicklung und Zahlungsgarantie angeboten. Vorgefertigte Bezahllösungen werden von jedem dritten Onlinehändler genutzt. Interesse daran bekunden weitere 38 Prozent der befragten Händler.

Vorteile aus Händlersicht: Aufwand und Risiko reduzieren, Kundenzufriedenheit erhöhen

Für rund 65 Prozent der befragten Händler, die einer Zusammenarbeit mit PSP offen gegenüberstehen, bieten diese Dienstleister den Vorteil, Zahlungsverfahren mit geringem Aufwand in den Online-Shop integrieren zu können. Aus Händlersicht helfen PSP zudem dabei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Kaufabbrüche zu reduzieren und Zahlungsausfälle zu minimieren. Bei vorgefertigten Bezahllösungen sind Kundenzufriedenheit und Reduzierung von Kaufabbrüchen die wichtigsten Vorteile aus Sicht der Befragten.

„Ein Payment-Portfolio darf nicht statisch sein. Es lohnt sich für Onlinehändler, neue Zahlungsverfahren im Auge zu behalten und diese zu testen, wenn sie zu den Anforderungen der eigenen Zielgruppe passen – auch wenn dies zunächst aufwändig erscheint oder mit Risiken behaftet ist. Die Einbindung von Payment Service Providern ist vor diesem Hintergrund für viele Onlinehändler eine interessante Alternative zur Eigenentwicklung“, so Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln.

Dienstleister für Rechnung, Lastschrift und Ratenkauf: BillSAFE und Klarna vorne

Bei Rechnung und Lastschrift setzen die befragten Onlinehändler – sofern sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten oder dies planen – aktuell insbesondere auf den PayPal-Service BillSAFE. Jeweils etwas mehr als vier von zehn Onlinehändlern nutzen in puncto Rechnung bzw. Lastschrift die Dienste von BillSAFE. Auf Klarna setzen beim Rechnungskauf knapp 23 Prozent der Befragten und bei der Lastschrift rund 12 Prozent. Klarna ist zudem beim Ratenkauf mit 39 Prozent der meistgenutzte Dienstleister.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

  • 29,1 Prozent der befragten Onlinehändler arbeiten aktuell mit einem Payment Service Provider (PSP) zusammen.
  • 29,7 Prozent der befragten Onlinehändler nutzen aktuell eine vorgefertigte Bezahllösung.
  • 65,3 der befragten Onlinehändler, die mit einem PSP zusammenarbeiten, dies planen oder interessant finden, sehen darin den Vorteil, dass der Aufwand bei der Integration neuer Zahlungsverfahren gering ist.
  • 44,4 Prozent der befragten Onlinehändler, die beim Rechnungskauf mit einem Dienstleister zusammenarbeiten oder dies planen, nutzen BillSAFE.

Über die Studie: Für die „ECC-Payment-Studie Vol. 20 – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und Verbraucher“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Malte Krüger wurden im Dezember 2015 1.877 Konsumenten befragt, davon 883 aus Deutschland, 500 aus Österreich und 494 aus der Schweiz. Darüber hinaus wurde von November 2015 bis Januar 2016 eine Umfrage unter 394 deutschen Online-Händlern durchgeführt. Unterstützt wurde die Studie von folgenden Unternehmen: Klarna AB, MasterCard Europe SA, PayPal Deutschland GmbH, SOFORT GmbH, Wirecard AG.

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