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Banken müssen neue Wege gehen: Weg von der Kosteneinsparung – hin zu Kundenorientierung

Die Ansprüche an Banken sowohl in Bezug auf Kundenorientierung, Innovation und Agilität als auch auf Effizienz werden zunehmend komplexer. Welche Trends und Entwicklungen die Banken in Zukunft erwarten, hat das Fraunhofer IAO in der aktuellen Trendstudie „Bank und Zukunft 2016“ ermittelt. Darin wird gezeigt, dass Banken nur dann für die Zukunft gewappnet sind, wenn sie bald neue Wege einschlagen. Die Empfehlung der Studienautoren lautet: Weg von der reinen Kosteneinsparung, hin zu neuen Geschäftsmodellen und mehr Kundenorientierung.

Für die Studie hat das Fraunhofer IAO Entscheidungsträger von Banken zu Herausforderungen, Marktentwicklungen und geplanten Maßnahmen in den Bereichen Vertrieb, Kundenmanagement, Organisation und Technologieeinsatz befragt.

Neue Geschäftsmodelle bringen Erträge

Hier zeigten sich eindeutige Tendenzen: Die Hälfte der Entscheidungsträger rechnet in den kommenden vier Jahren mit sinkenden Erträgen in den traditionellen Geschäftsfeldern, wie z.B. im Anlage- oder Zinsgeschäft. Zudem sehen die Befragten in den Folgen der Niedrigzinsphase und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Kontext der Digitalisierung die größten Herausforderungen. Auch die Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitslevels, regulatorische Auflagen sowie zunehmende Verlagerung des Banking in mobile Kanäle stellen zentrale Themen in den kommenden Jahren dar.

Um die bisherigen Rückgänge der herkömmlichen Geschäftsbereiche ausgleichen zu können, gilt es, neue Ertragsquellen zu erschließen. Aber wie kann das erfolgreich gelingen? Studienautor Claus-Peter Praeg vom Fraunhofer IAO zufolge müssen Banken endlich neue Wege beschreiten, um neue Ertragsfelder aufzufinden: „Ein wichtiger Weg zu mehr Innovationen und Wachstumsmöglichkeiten ist die stringente Kundenorientierung und -zentrierung“, führt der Projektleiter an. Dazu zählt auch ein konsequenter Dialog mit den Kunden, wobei auch die verstärkte Nutzung sozialer Medien die Kommunikation sinnvoll und gezielt unterstützen könnte.

Innovationsreise jetzt beginnen 

Der Ausblick auf die Bank im Jahr 2021 bildet den Schlussteil der Studie. Hier sehen die Studienteilnehmer nach wie vor die Integration der Vertriebskanäle als dominierendes Thema. Gleichzeitig sind Banken fortlaufend mit dem Druck, neue Ertragsquellen zu erschließen, konfrontiert. Ein wichtiger Motor für Innovationen werden regulatorische Auflagen sein. Stärkere Veränderungen im Vergleich zum heutigen Status quo sehen die Befragten als eher unwahrscheinlich an.

Die Studie „Bank und Zukunft 2016“ kann im IAO-Shop zu einem Preis von 70 Euro bestellt werden.

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