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BARC: Operationale BI weiter auf dem Vormarsch

Finanz-, Management- und Vertriebsabteilungen sind auch weiterhin die Hauptnutzer von BI. Gleichzeitig setzt sich der starke Aufwärtstrend im Bereich Produktion/operatives Geschäft weiter fort – mit einem Anstieg von 20 Prozent auf 53 Prozent in den letzten acht Jahren. Dies sind Ergebnisse des BI Survey 2016, den dass Business Application Research Center (BARC) veröffentlicht hat.

BI kommt der Untersuchung zufolge verstärkt in operativen Bereichen wie Produktion oder Logistik zum Einsatz. Außerdem seien Kundenanalysen der wichtigste Investitionsbereich für neue BI-Projekte und als kritische BI-Komponenten würden verstärkt die Nutzung von Echtzeitdaten oder die Sensordatenanalyse genannt. Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Anwenderbefragung stehen ab sofort auf der neuen interaktiven Plattform bi-survey.com zur Verfügung.

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Welche Abteilungen nutzen BI? Zeitachse (n=wechselnde Basis)

BI-Nutzung nach Abteilungen

„Während BI bei Vertrieb und Finanzen immer stark vertreten war, blieben Produktions- und operative Betriebsbereiche bisher bei der Einführung eher zurückhaltend“, so Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer von BARC. „Aber mit dem allgemeinen Trend zur stärkeren Nutzung von Daten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung hat sich das geändert. Technologien für Bereiche wie Ereignisverarbeitung, Echtzeit-Datenintegration und Visualisierung haben sich in den letzten Jahren stärker verbreitet. Außerdem hat der Anstieg von Big Data durch das Internet der Dinge und die Diskussion um Industrie 4.0 das Bewusstsein für Analysen und damit auch die Nachfrage gesteigert. Diese Entwicklung wird die Nutzung von operationaler BI wahrscheinlich auch weiterhin vorantreiben.“

BI-Trends entwickeln sich zu Standards

Die aktuelle Befragung zeigt, dass einige BI-Trends, die vor wenigen Jahren noch mehr Medienhype als Realität waren, heute in vielen Unternehmen bereits zu den kritischen BI-Komponenten zählen. 29 Prozent der Befragten gaben an, BI mit Echtzeitdaten zu nutzen. Rund 20 Prozent setzen BI-Werkzeuge für räumliche oder Geo-Analysen ein. Mit 12 Prozent liegt die Nutzung von Cloud BI jetzt im zweistelligen Bereich und immer mehr Unternehmen planen ihre Einführung (21 %). Social-Media-Analysen sind derzeit der einzige Trend, den weniger als 10 Prozent der Umfrageteilnehmer verwenden.

Auch die Sensordatenanalyse ist auf dem Vormarsch. Telekommunikations-, Versorgungs- und Transportunternehmen beispielsweise, die heute mit ihren Tausenden oder Millionen elektronischen Geräten und Sensoren riesige Datenmengen erzeugen, würden in den kommenden Jahren verstärkt erweiterte Datenmanagement-, Integrations- und Analyselösungen nachfragen, um gewinnbringende Erkenntnisse aus diesen Sensordaten zu ziehen. möchten, etwa um intelligentere und effizientere Produkte und Services anbieten zu können, werden dafür in den kommenden Jahren verstärkt erweiterte Datenmanagement-, Integrations- und Analyselösungen nachfragen. Dieses Jahr seien Transport- und Telekommunikationsunternehmen führend bei der Nutzung von Sensordaten, während die bedeutendsten Neuinvestitionen in diesem Bereich in der Produktions- und Versorgungsbranche geplant sind.

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Für welche Trendbereiche nutzen Unternehmen ihr BI-Produkt? (n=2.617)

Kundenanalyse ist ein wichtiger Investitionsbereich

Auch bei den Neuinvestitionen im BI-Bereich gebe es interessante Erkenntnisse. 40 Prozent der befragten Unternehmen investieren ihr BI-Budget inzwischen in die Analyse von Kundenverhalten, 32 Prozent in die Entwicklung einer einheitlichen Sicht auf die Kunden. „Nachdem Bereiche wie Buchhaltung und Finanzen mehr oder weniger unter Kontrolle sind, fahren die Unternehmen mit anderen Bereichen fort, insbesondere, um ein besseres Verständnis für Kunden-, Markt- und Wettbewerbsdynamik zu erlangen. Hier spielt dann auch die fortgeschrittene Analyse für Vorhersagen und Optimierung eine große Rolle“œ, so Dr. Carsten Bange.

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In welche BI-Anwendungsfälle investiert Ihr Unternehmen? (n=2.210)

Über The BI Survey: An der Anwenderumfrage zum Thema Business Intelligence Software nahmen in diesem Jahr 3.137 Personen teil, von denen 2.611 detailliert die Fragen zum Einsatz von insgesamt 37 Produkten oder Produktgruppen beantworteten. The BI Survey vergleicht die Auswahl und Nutzung von BI-Softwareprodukten anhand von Kriterien wie Geschäftsnutzen, Projekterfolg, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Innovation, Performance, und Agilität.

 

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