Home / News / Mit dem Smartphone gegen den Herzinfarkt

Mit dem Smartphone gegen den Herzinfarkt

161209-start-up-cardio-640x500Das Start-up CardioSecur will Nutzern mit einem mobilen EKG dabei helfen, schnell und eigenständig Gewissheit über Zustand und Gesundheit ihres Herzens zu haben. Mit vier Elektroden und einer App auf dem Smartphone sollen Anwender jederzeit Herzrate und Rhythmus prüfen und Informationen zu Durchblutungsstörungen erhalten. Das EKG gebe sofort die Handlungsanweisung, ob schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden soll. Gemeinsam mit Partner Vodafone bringt CardioSecur das EKG für die Hosentasche nun in den stationären Handel.

Das Taschen-EKG messe die Herzdaten in weniger als einer Minute und werte sie aus. Je nach Ergebnis erfolge eine Entwarnung oder Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen. „Dabei gleicht die App die aktuellen Daten mit dem persönlichen Referenz-EKG des Nutzers ab. Patienten wissen sofort Bescheid, ob sie unmittelbar zum Arzt gehen sollten“, sagt Felix Brand, Mitgründer des Start-ups CardioSecur.

Diesen Vorteil sieht auch Dr. Martin Kister. Er sei der erste Kardiologe in Düsseldorf, der seinen Patienten das mobile EKG im wahrsten Sinne „ans Herz legt“: „Dank der modernen Technologie kann die Messung der Herzwerte erfolgen, wenn sich die Patienten unwohl fühlen, und nicht erst mit Verzögerung in der Praxis. Denn dann sind die Symptome häufig bereits abgeklungen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Da hilft es mir als Arzt, wenn ich auf die Messergebnisse des mobilen EKG zurückgreifen kann.“

Für Patient Jürgen Holtschneider (57), der vor zweieinhalb Jahren einen Herzinfarkt erlitt, sei der Einsatz des mobilen EKG und die Beratung durch seinen Arzt hilfreich, um den Alltag unbeschwert zu gestalten: „Ich nutze das mobile EKG seit zwei Wochen. Seitdem gehe ich wieder deutlich ruhiger durchs Leben, weil ich jederzeit weiß, wie es um die Gesundheit meines Herzens steht. Dadurch kann ich sorgenfrei in den Urlaub fahren.“

Michael Reinartz, Innovationschef von Vodafone, erklärt: „Mit unserer Start-up Unit setzen wir gezielt auf innovative Lösungen und Produkte von Start-ups, mit denen wir gemeinsam neue Geschäftssegmente eröffnen.“

Nach erfolgreichen Piloten in Vodafone-Shops in Düsseldorf und Köln soll CardioSecur schrittweise deutschlandweit ausgerollt werden.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*