Home / News / Optimierte Logistik: DHL und IBM wollen Pakete in Rekordzeit sortieren

Optimierte Logistik: DHL und IBM wollen Pakete in Rekordzeit sortieren

Paketzentrum Obertshausen (c) Deutsche Post DHL/Bernd Georg

IBM und die Deutsche Post DHL Group wollen dafür sorgen, dass Pakete noch schneller ans Ziel kommen: Der Logistik-Konzern bringt eine IBM Analytics-Lösung zum Einsatz, um die Paket-Sortierung weiter zu beschleunigen. Damit sollen alle relevanten Informationen zusammengeführt und die Arbeits- und Transportabläufe in Deutschlands größtem Paketzentrum im hessischen Obertshausen optimiert werden.

Das Paketaufkommen wird in den nächsten Jahren aufgrund des zunehmenden Internet-Handels auch weiterhin stark wachsen. Diesem Trend will die Deutsche Post DHL Group mit der Modernisierung der Paketinfrastruktur Rechnung tragen: Schnellere Laufzeiten, höhere Kapazitäten und größere Flexibilität sind die Ziele, die der Paketdienstleister in Deutschland verfolgt.

Bis zu 50 000 Pakete pro Stunde

Dafür hat das Logistikunternehmen im Juni das größte Paketzentrum Deutschlands im hessischen Obertshausen in Betrieb genommen. Die Gebäudefläche von 40.000 Quadratmetern entspricht der Größe von fünf Fußballfeldern. Durch die Zusammenarbeit mit IBM werde nun die Leistungsfähigkeit der Paketsortierung noch einmal deutlich verbessert – auf bis zu 50.000 Pakete pro Stunde.

Die IBM Analytics-Lösung soll als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Einheiten wie Förderbändern, Lesegeräten, Sortern oder mobilen Geräten fungieren. Sie arbeitet mit Algorithmen zur Optimierung dynamischer Routen innerhalb eines Paketzentrums, erlaube praktisch in Echtzeit Statusabfragen aller Beförderungs- und Sortiersysteme und liefere Prognosen sowie Simulationen von Abläufen. So könne unter anderem über Visualisierungen erkannt werden, wann und wo mit Engpässen innerhalb der Sortierung zu rechnen sei oder zu welchem Zeitpunkt und an welchen Stationen zusätzliche Transportbehälter benötigt würden.

„Die Deutsche Post DHL Group hat sich mit unserem Optimierungssystem für eine hochmoderne und erprobte Logistiklösung entschieden“, sagt Dr. Kai Robert Kornmesser, Berater in der Consulting-Sparte Global Business Services bei IBM. „Unsere gemeinsamen Pläne sehen vor, dass wir langfristig neue und bereits bestehende Sortierzentren sowie Zustellbasen mit IBM- Technologie ausstatten werden.“

Die IBM Analytics-Lösung basiert auf verschiedenen Analytics-Angeboten: IBM DB2, PureApp, Websphere, MQ, Cognos und SPSS, die von Beratern der IBM Global Business Services integriert und durch Anpassung erweitert wurden. Die Lösung ermögliche das Kapazitätsmanagement über die gesamte Anlage hinweg. Sie könne zudem flexibel um weitere Optionen für die intelligente Steuerung komplexer Logistikprozesse erweitert werden.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*