Home / Themen / Analysen / Digitale Transformation ist wichtiger denn je, fehlende digitale Kenntnisse sind ein Problem

Digitale Transformation ist wichtiger denn je, fehlende digitale Kenntnisse sind ein Problem

Unternehmen halten Digitalisierung für sehr wichtig, müssen aber noch eine Strategie entwickeln, um ihre Mitarbeiter mit den nötigen Kenntnissen auszustatten. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die die Technische Universität München und SAP durchführten. 116 Entscheidungsträger aus Fachabteilungen und der IT in 18 Ländern nahmen an der Umfrage mit dem Titel „Skills for Digital Transformation“ teil, die sich an eine erstmals 2015 durchgeführte Studie anschloss.

Quelle: SAP

Bei der ersten Studie waren 53 Prozent der Befragten der Meinung gewesen, dass ihre Mitarbeiter nicht über das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Digitalisierung verfügten. 2017 stieg diese Zahl auf 64 Prozent. Mögliche Erklärungen hierfür sind die immer schnellere technologische Entwicklung und die zunehmende Sensibilisierung von Unternehmen für das Thema Digitalisierung. Im Laufe der Zeit haben die Führungskräfte möglicherweise ein besseres Gefühl dafür entwickelt, welche Fähigkeiten ihr Unternehmen braucht und welche davon intern abgedeckt sind.

Mangelware: Maßnahmen für den Aufbau digitaler Fachkenntnisse

Obwohl 90 Prozent der Befragten denken, dass der digitale Wandel wichtig für ihre allgemeine Unternehmensstrategie ist, gibt es nur selten gezielte Maßnahmen für den Aufbau digitaler Fachkenntnisse. Nur 16 Prozent der Teilnehmer haben spezielle Personalbeschaffungs- und Fortbildungsprogramme, um das Wissen aufzubauen, das für eine digitale Zukunft erforderlich ist.

Unter den Befragten herrscht weitgehende Übereinstimmung, welche digitalen Kenntnisse benötigt werden. Um das Geschäftspotenzial der Digitalisierung bestmöglich ausschöpfen zu können, müssen Unternehmen mit ihren Mitarbeitern daran arbeiten, dass sie sich die erforderlichen Kenntnisse aneignen, die für einen nahtlosen Übergang ins digitale Zeitalter erforderlich sind.

Quelle: SAP

„Personal mit digitalen Fachkenntnissen könnte zum Hauptengpass für die Digitalisierung in den einzelnen Branchen werden. Fehlendes digitales Fachwissen ist immer noch eines der größten Hindernisse, die der digitalen Transformation im Wege stehen“, sagte Bernd Welz, Executive Vice President und Chief Knowledge Officer des Bereichs Products and Innovation bei SAP. „Noch nie war es so wichtig, in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern zu investieren. Denn der Aufbau digitaler Kenntnisse beim Personal ist die Voraussetzung für einen nahtlosen digitalen Wandel von Unternehmen.“

Unternehmen befinden sich noch in der Orientierungsphase

Prof. Dr. Helmut Krcmar, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München, sagte: „Diese Studie unterstreicht, dass viele Unternehmen sich noch in der Orientierungsphase der digitalen Transformation befinden. Da immer neue Technologien entstehen, müssen Unternehmen proaktiv einen Weg für deren digitale Umsetzung definieren, der alle Geschäftsbereiche und Ebenen einschließt.“

Quelle: SAP

In Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems (ERCIS) erarbeitet die SAP Best Practices, anhand derer Unternehmen die Kenntnisse aufbauen können, die für eine erfolgreiche Digitalisierung erforderlich sind. Hierbei sei festgestellt worden, dass ein systematischer Plan für die Personalbeschaffung und Fortbildung, mit dem sich Mitarbeiter nach einer Bedarfsanalyse in bestehenden und neuen Rollen weiterqualifizieren können, erfolgsentscheidend ist. Dazu gehöre auch, die Weiterbildungskultur in Unternehmen mit einem integrierten Learning Management System auf selbstbestimmtes, kooperatives und kontinuierliches Lernen umzustellen.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*