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Lufthansa investiert verstärkt in Virtual- und Augmented Reality

Quelle: 3spin

Die Lufthansa investiert verstärkt in Mixed Reality (Virtual- und Augmented Reality) und unterstreicht die wachsende Bedeutung der Technologie für Unternehmen. „Wir haben früh begonnen, uns mit Virtual Reality auseinanderzusetzen“, sagt Dr. Torsten Wingenter, Senior Director Digital Innovations bei Lufthansa. Inzwischen wendet Lufthansa die Technologie konzernweit in unterschiedlichen Bereichen an, darunter im Vertrieb, in der Pilotenausbildung, bei der Wartung und als Bord-Unterhaltung.

Seit einigen Monaten verkauft Lufthansa beispielsweise am Gate Upgrades mittels Virtual Reality. „So zeigen wir Economy-Gästen unsere Premium Economy Class. Die sehen dabei, wie viel mehr Platz sie bei diesem Angebot haben“, sagt Alexander Schlaubitz, Senior Vice President Marketing bei Lufthansa.

Mehr Upgrades durch Virtual Reality

Weltweit setzt Lufthansa über 300 VR-Brillen mit einer Vertriebs-App von Projektpartner 3spin ein und konnte im Rahmen von Gate-Promotions eine Steigerung der Upgrades von bis zu 50 Prozent erzielen. „Dank Virtual Reality können wir auch Destinationen ganz anders erlebbar machen und die Emotionalität der Reise schon vorab transportieren“, so Schlaubitz.

Pilotenausbildung jederzeit und überall

Auch Lufthansa Aviation Training setzt seit einem Jahr Samsung Gear VR mit einer App von 3spin ein. „Wir haben ein interaktives Video entwickelt, mit dem sich Flugschüler auf ihre ersten Überlandflüge vorbereiten“, sagt Janna Bents, Referentin Training bei Lufthansa. „Flugschüler können virtuell ihre vorgeplanten Orientierungspunkte abfliegen und Informationen erhalten.“ Die neue Methode ermögliche es Flugschülern, sich noch besser vorab in die Situation hineinzubegeben, erklärt Bents.

Im Januar 2015 kündigte Lufthansa an, VR an Bord von Flugzeugen einsetzen zu wollen. Kurz darauf erschien eine App, die unter anderem zahlreiche Reiseziele in 360 Grad Ansicht zeigt. „So kann der Nutzer sich während des Fluges entspannt zurücklehnen und den Strand genießen“, sagt Hoger. Mit dem Lufthansa Customer Experience Team wurde zudem eine App entwickelt, die einen freien Blick auf eine 3D-Landschaft ermöglicht, während man darüber hinweg fliegt.

Flugzeuge durch Messehallen fliegen lassen

Quelle: 3spin

Zuletzt setzte Lufthansa eine Microsoft HoloLens ein, um auf der ITB die neue A350 zu präsentieren. „Da wir auf dem Messestand keinen Platz hatten, ein ganzes Flugzeug auf beeindruckende Weise zu zeigen, haben wir uns entschieden, es einfach als Hologramm durch die Messehalle fliegen zu lassen“, erklärt Hoger.

„Im Prinzip gibt es VR ja schon lange, aber erst schnelle, mobile Hardware macht das Thema nun für viele spannend. Wir stehen vor einer großen Veränderung der Mensch-Computer-Interaktion – Hologramme, Gesten- und Spracherkennung machen die Technologie immer menschlicher“, sagt Hoger. „Dieser Wandel wird oft noch unterschätzt.“

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