Home / Themen / Analysen / Mittelstand verzeichnet klaren Trend zur Multi Cloud

Mittelstand verzeichnet klaren Trend zur Multi Cloud

Einen klaren Trend zum Einsatz der Multi Cloud in deutschen mittelständischen Unternehmen macht eine Studie von PAC aus. „Offensichtlich wird es dort zunehmend gang und gäbe, verschiedene Cloud-Betriebsmodelle von verschiedenen Cloud-Anbietern zu beziehen. Diese Cloud-Vielfalt sicher zu administrieren, stellt jedoch eine enorme Herausforderung für die IT-Abteilung dar“, sagt Michael Sailer, Analyst Cloud & IoT bei PAC.

Die Ergebnisse der Studie: Erstens nutzen 60 Prozent der Studienteilnehmer die Multi Cloud, das heißt verschiedene Cloud-Anbieter und verschiedene Cloud-Betriebsmodelle. Zweitens gab fast die Hälfte der befragten Firmen an, dass ein Systemintegrator für sie der bevorzugte Multi Cloud Management-Partner ist. Und drittens gewinnt generell der Multi Cloud-Einsatz für zwei Drittel der deutschen Unternehmen des Mittelstands künftig an Relevanz. Darüber hinaus ist die Cloud allgemein in den Unternehmen inzwischen Alltag: Fast drei Viertel (72 %) der Befragten setzen auf die Cloud.

Vorteile: Flexibel, agil und skalierbar

Generell schätzen die Studienteilnehmer vor allem die Cloud-bedingte Flexibilität, Agilität und Skalierbarkeit im IT-Betrieb (70 %). Als weitere Cloud-Pluspunkte sehen 58 Prozent der Befragten die einfache und schnelle Implementierung. 46 Prozent gaben an, dass die Cloud ihnen einen flexiblen Einsatz von IT-Ressourcen ermöglicht und sie damit von einer höheren Wettbewerbsfähigkeit profitieren.

Abgesehen von den vielen Vorteilen wurden auch in dieser Studie Sicherheitsbedenken angemeldet: So fürchten über die Hälfte der Studienteilnehmer (54 %) Cyber-Attacken und Spionage und 62 Prozent haben Vorbehalte bezüglich Compliance, zum Beispiel beim Thema Datenschutz.

Multi Cloud setzt Know-how voraus

Compliance-Bedenken haben auch die meisten der Unternehmen (68 %) beim Thema Multi Cloud. Als zweitgrößte Herausforderung (64 %) wird die Datenintegration über die verschiedenen Cloud-Modelle hinweg gesehen, gefolgt von End-to-End-Sicherheit (60 %) und Interoperabilität und Integrationsfähigkeit (58 %).

Die Sorge um Datenintegration beziehungsweise die nahtlose Integration der unterschiedlichen Cloud-Modelle erklärt wohl auch den gewünschten Multi Cloud Management-Partner: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen wünscht sich hier einen Systemintegrator zur Seite. Reinen Cloud-Anbietern oder Outsourcing/Application Management-Spezialisten wird hier mit jeweils nicht einmal 10 Prozent deutlich weniger in Sachen Multi Cloud zugetraut.

Frank Richter

Dieses Ergebnis kommentiert Frank Richter, Vorstand bei der CANCOM Pironet, die die Studie in Auftrag gab: „Die Umsetzung der Multi Cloud ist sowohl technisch als auch organisatorisch eine große Herausforderung. Denn viele Systeme auf mehreren Plattformen unterschiedlicher Provider bereitzuhalten, stellt vor allem für mittelständische Unternehmen eine schier unlösbare Aufgabe dar. Daher sind gerade im Mittelstand starke Multi Cloud Management-Partner gefragt. Dass die meisten Unternehmen hier auf erfahrene Systemintegratoren setzen, ist für mich nicht überraschend.“

Methodik: Im Rahmen der PAC-Untersuchung wurden IT- und Cloud-Verantwortliche aus 50 mittelständischen deutschen Firmen mit 500 bis 2.000 Mitarbeitern aus verschiedenen Branchen befragt.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*