Home / News / London: Ford installiert smarte Parkbänke mit Lademöglichkeit und Wi-Fi

London: Ford installiert smarte Parkbänke mit Lademöglichkeit und Wi-Fi

Quelle: Ford-Werke GmbH

Ford und das Start-up Strawberry Energy haben in London solarbetriebene Parkbänke aufgestellt, die das kostenlose Aufladen von mobilen Endgeräten und Internetzugang ermöglichen. Mit den Hightech-Stadtmöbeln können auch Lärm, Kohlendioxid, Luftfeuchtigkeit und Temperatur überwacht werden. Entsprechende Informationen werden den Nutzern vor Ort sowie den teilnehmenden Londoner Stadtbezirken kostenlos zur Verfügung gestellt

Die Zusammenarbeit von Ford und Strawberry sieht zunächst 20 dieser smarten Parkbänke vor, wodurch sich die Anzahl der bereits zuvor von Strawberry Energy installierten Bänke verdoppeln werde. Neben der Planung eigener Routen mit dem Smartphone können und sollen auch bei künftigen Entscheidungen im Rahmen der Städteplanung hilfreich sein.

Der Zugang zu Wi-Fi sowie die Möglichkeit zum Aufladen, sowohl kabellos als auch über Steckverbindungen, sind kostenlos – nicht nur für Smartphones, sondern auch für Tablets, Kameras und sonstige Endgeräte.

„Wir bei Ford untersuchen, wie Straßen zukunftsweisend neugestaltet werden können, speziell mit Blick auf Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Eine bestmögliche Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer wird darüber hinaus auch wirtschaftlich von Vorteil sein“, sagte Sarah-Jayne Williams, Director, Ford Smart Mobility, Europe. „Zu Fuß gehen ist neben dem Individualverkehr und den öffentlichen Verkehrsmitteln ein wesentlicher Teil davon, wie sich Menschen in einer Großstadt wie London fortbewegen. Die von Ford geförderten smarten Parkbänke ergänzen perfekt das zunehmend vernetzte Leben, das wir bereits heute führen“.

„Ob Fitness, Entspannung oder einfach nur Vergnügen – viele Menschen gehen gerne draußen spazieren. Doch heutzutage möchten sie unterwegs nicht auf mehr Kartenmaterial, Social Media und Nachrichtenseiten verzichten“, sagte Milos Milisavljevic, Gründer und CEO von Strawberry Energy. „Die smarten Parkbänke in den Stadtteilen Islington, Lewisham und Southwark werden dazu beitragen, dass Spazierengehen in London künftig noch mehr Freude macht als bisher“.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*