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Digitale Transformation: Der CIO wird zum strategischen Unternehmenslenker

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Für 82 Prozent der CIOs haben digitale Geschäftsprozesse in ihrer IT-Organisation zu größerer Veränderungsfähigkeit und offenerem Denken im Job geführt. Und im Durchschnitt haben die CIOs in der EMEA-Region ihre Zeit für strategische Aufgaben von 30 Prozent vor drei Jahren auf heute 41 Prozent erhöht. Dies deutet darauf hin, dass sich die Rolle des CIOs mit zunehmender Beschleunigung der digitalen Transformation verändert.

Das sind Ergebnisse einer jährlichen Umfrage unter CIOs, die Gartner in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) durchgeführt hat.“Obwohl die IT-Bereitstellung nach wie vor in der Verantwortung des CIO liegt, wurden Umsatzwachstum und Entwicklung der digitalen Transformation im Jahr 2018 am häufigsten als oberste Geschäftsprioritäten für Unternehmen identifiziert. Wenn CIOs weiterhin relevant bleiben wollen, müssen sie ihre Aktivitäten an den geschäftlichen Prioritäten ihrer Unternehmen ausrichten“, sagt Andy Rowsell-Jones, Vice President und Analyst bei Gartner.

26 Prozent der befragten CIOs in EMEA gehen laut Gartner davon aus, dass ihre Rolle im Unternehmen geschäftsorientierter wird, und 22 Prozent erwarten eine stärkere Konzentration auf Analytik. Business Intelligence und Analytik (26 %) sowie Digitalisierung (17 %) wurden denn auch als Technologiebereiche identifiziert, die den Unternehmen helfen, sich zu differenzieren und erfolgreich zu sein.

Digital Business verändert den CIO-Job

„´Digital´ ist hier und ist Mainstream“, sagt Rowsell-Jones. „CIOs lassen die Experimentierphase hinter sich und bauen ihre digitalen Geschäftsinitiativen aus.“ In diesem Zusammenhang bestehe die Herausforderung für CIOs bei der Erweiterung der Initiativen darin, Größen- und Verbundvorteile zu erzielen. Die Umfrage ergab, dass 29 Prozent der CIOs in EMEA derzeit digitale Initiativen konzipieren, 29 Prozent liefern entsprechende Projekte aus, 15 Prozent skalieren und 4 Prozent befinden sich in der „Erntephase“.

Unternehmenskultur als Bremse

Einige CIOs in EMEA haben indes Mühe, ihre Digital Business-Initiativen zu erweitern. Die Umfrage ergab, dass die Unternehmenskultur die größte Hürde darstellt: Für satte 48 Prozent der CIOs in EMEA ist sie das größte Hindernis in der ersten Phasen der digitalen Unternehmenstransformation.

„Der Begriff Kultur ist nicht speziell definiert“, sagte Herr Rowsell-Jones. „Du kannst nichts ändern, was du nicht explizit benennen kannst.“ Sein Tipp: „Formulieren Sie klar und deutlich,  warum aus unternehmerischer Sicht Veränderungen erforderlich sind, und gehen Sie dann auf die Frage ein, was sich konkret ändern wird.“

Die CIO-Rolle wird wichtiger

Die Einführung digitaler Technologien zwingt den CIO zunehmend dazu, seine Rolle auszuweiten, so ein Ergebnis der Befragung. 46 Prozent der Befragten sind für die digitale Transformation in ihrem Unternehmen verantwortlich, 41 Prozent sind für die Innovation verantwortlich. Darüber hinaus gaben viele CIOs an, dass ihr Unternehmen bereits digitale Sicherheit (76 %), Internet der Dinge (39 %) und künstliche Intelligenz (28 %) implementiert hat oder damit experimentiert.

Die richtigen digitalen Teamstrukturen aufbauen

CIOs haben laut Gartner verschiedene Möglichkeiten, das digitale Geschäft in ihrem Unternehmen zu entwickeln. Die Umfrage ergab, dass in EMEA 47 Prozent der CIO über ein dediziertes Digital Business Team verfügen. Es zeigte sich auch, dass nur wenige dieser Teams (16 %) ausschließlich aus IT-Mitarbeitern bestehen.  Bei 47 Prozent der CIOs arbeitet dieses Team als eigenständig und berichtet direkt an die Fachbereichsleiter oder an den CEO. Bei 23 Prozent berichtet das Team direkt an den CIO.

„Die Rolle des CIO verändert sich angesichts der zunehmenden Akzeptanz des digitalen Geschäfts und der schnellen technologischen Innovation“, so Rowsell-Jones abschließend. „Es reicht nicht mehr aus, nur für die IT-Bereitstellung verantwortlich zu sein, und es ist von größter Wichtigkeit, auch breitere Geschäftsziele anzugehen. Die Zeit ist gekommen, diese neue Rolle als Führungskraft zu meistern.“

Die Umfrageergebnisse präsentierten die Analysten von Gartner auf dem Gartner Symposium/ITxpo. Der Gartner „CIO Agenda Survey 2018“ sammelte Daten von 3.160 CIOs in 98 Ländern und allen wichtigen Industriezweigen. 1.069 CIO-Befragte kamen aus der EMEA-Region.

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