Home / Themen / Analysen / Partner- und Kunden-Management ist Königsdisziplin bei digitalen Geschäftsmodellen

Partner- und Kunden-Management ist Königsdisziplin bei digitalen Geschäftsmodellen

Eine enge, vertrauensvolle Beziehung zu Partnern und Kunden steht im Mittelpunkt erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle: Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Management-Beratung Detecon unter Vorständen mittelständischer und großer Unternehmen. Mehr als 25 Prozent der befragten Top-Manager sehen ein solches, digitales Ökosystem als wichtigsten Erfolgsfaktor für die Umsetzung ihrer Digitalstrategie, gefolgt von Skalen- und Netzwerkeffekten auf Platz 2.

„Die Digitalisierung ist so anspruchsvoll wie ein Siebenkampf“, sagt Volker Rieger, Managing Partner und Leiter Sektor Energy der Detecon. „Die Experten bestätigen uns, dass das Partner- und Kunden-Management die Königsdisziplin ist.“

Vermarktung von Daten im Zentrum digitaler Geschäftsmodelle

Die Mehrheit der Unternehmen versteht unter digitalen Geschäftsmodellen die Bereitstellung datenbasierter Produkte für ihre Kunden: Für 82 Prozent der befragten Unternehmen ist die Vermarktung von Daten Bestandteil ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Weitere wichtige Elemente sind die digitale Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Ausprägung digitaler Kundenschnittstellen.

Dabei klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit weiter eine große Lücke: Für 92 Prozent der Befragten ist die Digitalisierung der Geschäftsmodelle in der eigenen Branche wichtig bis sehr wichtig, aber nur 6 Prozent schätzen sich als größtenteils oder vollständig digitalisiert ein – eine Verteilung, die für große wie für mittelständische Unternehmen gleichermaßen gilt. „Der Mittelstand hat aufgeholt, aber die Digitalisierung steht immer noch erst am Anfang“, sagt Rieger. „Für die Unternehmen ist es jetzt wichtig, schnell konkrete Schritte einzuleiten.“

Um ihre digitale Transformation voranzutreiben, müssen Unternehmen vor allem in ihre Fachkräfte investieren – besonders in das Know-how rund um die Datenverarbeitung, aber auch in Arbeitsumfeld und Engagement ihrer Mitarbeiter. „Digitalisierung ist nicht in erster Linie ein Technologie-Thema“, sagt Rieger, „entscheidender Erfolgsfaktor ist der Mensch.“

Methodik: Branchenübergreifend wurden Vorstände mittelständischer und großer Unternehmen befragt.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*