Home / News / Pick-by-Light: Optischer Helfer unterstützt VW-Mitarbeiter auf Weg zum passenden Bauteil

Pick-by-Light: Optischer Helfer unterstützt VW-Mitarbeiter auf Weg zum passenden Bauteil

Mit der Digitalisierung will Volkswagen viele Arbeitsbereiche hin zu mehr Effizienz und Entlastung für die Mitarbeiter wandeln. In den Produktionshallen unterstützen Roboter und Computer, verschmelzen Fertigung und IT immer stärker, um nicht zuletzt das vom Zukunftspakt gesetzte Produktivitätsziel von 25 Prozent bis 2020 zu erreichen. Eine der Innovationen dafür ist Pick-by-Light – ein System, das Mitarbeitern beim Kommissionieren von Teilen zur Seite steht.

Eine VW-Mitarbeiterin greift in eine blaue Kiste, in der Kleinteile für die Montage liegen. Das Teil, das sie für den nächsten Montageschritt braucht, liegt jedoch nicht hier, sondern in einem anderen Fach. Ein Warnton und eine rote Anzeige weisen darauf hin.

Pick-by-Light ist ein kabelloses Sicherungs- und Quittierungssystem, mit dem Volkswagen Wolfsburg Mitte vergangenen Jahres startete. Seitdem konnte die Produktivität hier um mehr als 40 Prozent gesteigert werden.

Absicherung spart Zeit und Geld

Beim Pick-by-Light-System sind Fächer für Kleinteile an der Montagelinie mit LEDs ausgestattet. Die zeigen an, welches Teil der Mitarbeiter als nächstes greifen muss. Mitunter stehen um die 50 blauen Kisten nebeneinander. Zusätzlich erkenne eine 3D-Kamera, in welches Fach der Mitarbeiter greift. Das System checke, ob dort tatsächlich das Teil liegt, das für den nächsten Montageschritt benötigt wird. Greife der Mitarbeiter etwa in ein Fach mit unpassenden Schrauben, ertöne ein Warnton und der Visualisierungsprozess stoppe kurzzeitig. Weil manche Fehler sonst erst im nächsten oder übernächsten Montageschritt zu bemerken wären, könne eine solche Absicherung viel Zeit und Geld sparen.

„Gerade wenn auf der Linie mehrere Modelle gleichzeitig gefertigt werden, könnte schnell mal ein Fehlgriff passieren. Pick-by-Light-Systeme sind da eine gute Absicherung“, erklärt Vanja Burkatzki von der Standortplanung bei Volkswagen Wolfsburg. „Auch andere Prozesse wie das Quittieren bei der Entnahme von Teilen funktionieren automatisch. So nutzen wir die Technik, um unsere Mitarbeiter zu entlasten.“

Die einzelnen Module von Pick-by-Light arbeiten nun kabellos per Bluetooth zusammen und seien flexibel einsetzbar. Das Licht, das den Weg weist, unterstütze die Mitarbeiter schon heute beim Kommissionieren in der Golf-Fertigung. Weitere Standorte, auch markenübergreifend, haben laut VW Interesse am kabellosen Pick-by-Light angemeldet.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*