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Push für die Public Cloud: Neue strategische Partnerschaft von T-Systems und Microsoft

Quelle: T-Systems

T-Systems stellt sich für die digitale Zukunft neu auf und geht zudem mit Microsoft eine strategische Partnerschaft ein, um Public Cloud Services auf vier Feldern voranzutreiben: SAP-Anwendungen, Managed Services auf Microsoft Azure und Microsoft 365, digitale Lösungen mit künstlicher Intelligenz und Mixed Reality sowie Internet of Things. In einem ersten Schritt werden beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit im Bereich IoT intensivieren, wie Telekom-Vorstand und T-Systems-CEO Adel Al-Saleh und Microsoft Executive Vice President Jean-Philippe Courtois auf der Hannover Messe ankündigten.

„Einer der zentralen Bausteine bei der Neuaufstellung von T-Systems ist unsere Strategie ‘Public Cloud first‘“, erläuterte Al-Saleh, „umso mehr freue ich mich, dass wir unsere langjährig bewährte Partnerschaft mit Microsoft ausbauen und unsere Stärken als Service Provider für die europäische Industrie einerseits und global skalierender Cloud-Anbieter andererseits kombinieren können.“

Courtois erklärte: „Wir bieten mit Microsoft Azure eine global skalierbare und vertrauenswürdige Cloud-Infrastruktur kombiniert mit der Leistungsfähigkeit intelligenter Daten- und KI-Dienste. Dazu kommt die langjährige Exzellenz von T-Systems im operativen Geschäft, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist sowie erstklassige Konnektivität über die Plattform der Deutschen Telekom bietet.“

IoT as a Service: von der Plattform bis zur Ende-zu-Ende-Lösung

Der erste Bereich der Zusammenarbeit ist IoT: Mit Azure als Cloud-Plattform entwickelt und betreibt T-Systems die Plattform „Cloud of Things – built on Microsoft Azure“. Die Lösung bietet vorkonfigurierte IoT-Services „out of the box“ wie Fernüberwachung für die Logistik, After-Sales-Lösungen im Automotive-Bereich und Track & Trace-Lösungen.

Die offene und modulare Architektur basiert auf Microsoft Azure IoT-Diensten. Alle für den Aufbau einer IoT-Lösung erforderlichen Funktionen wie Geräte- und Benutzerverwaltung, Analyse, Ereignismanagement und konfigurierbare Dashboards seien direkt verfügbar und könnten nach Kundenwunsch angepasst werden. Die offene Architektur ermögliche die Integration zusätzlicher Dienste, Geräte und Maschinen, so dass Unternehmen einfach und effizient komplette End-to-End-Lösungen aufbauen könnten.

Digital Solutions: Deutschlands größter Digitalanbieter entsteht 

Als eine der ersten Maßnahmen bei der Neuaufstellung der T-Systems bündelt Al-Saleh das kundenspezifische Digitalgeschäft in einer neuen Einheit. Dadurch entstehe in Deutschland der bisher größte Digitalanbieter. „Über die neue Portfolio-Einheit beraten wir unsere Kunden, entwickeln für sie maßgeschneiderte Lösungen, bauen und betreiben diese auf Kundenwunsch. So bilden wir die komplette Kette der digitalen Transformation über eine Einheit ab“, so Al-Saleh. Die neue Portfolio-Einheit „Digital Solutions“ soll mit rund 4.800 Mitarbeitern die Kompetenzen dreier bisher separat im Markt agierender Organisationen vereinen:

  • Detecon (Management- und Technologieberatung),
  • T-Systems Multimedia Solutions (Digitale Dienstleistungen) und
  • die digital ausgerichteten Bereiche der T-Systems Global Systems Integration.
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