Home / News / Nur jede dritte europäische Airline bietet WLAN an Bord

Nur jede dritte europäische Airline bietet WLAN an Bord

Nur jede dritte europäische Airline bietet ihren Passagieren einen Internetzugang über den Wolken. Während Fluggäste von Norwegian Air auf der Kurzstrecke in allen Klassen während der gesamten Flugzeit kostenlos im Internet surfen, werden bei anderen Gesellschaften in der Regel Gebühren fällig. Rund zwei Drittel der betrachteten Airlines stellen gar keinen Internetzugang zur Verfügung.

Quelle: CHECK24

Das Vergleichsportal Check24 hat Stundenpakete, Datenvolumen oder Surfgeschwindigkeit verglichen: Passagiere wählen je nach Airline oder Strecke aus unterschiedlichen Optionen.

Bei Eurowings beispielsweise buchen Passagiere auf der Langstrecke ein festes Datenvolumen, das sie während des Fluges aufbrauchen können. Das kleinste Paket mit 20 MB gibt es für 7,90 Euro. Auf der Kurz- oder Mittelstrecke wählen Passagiere zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Pakete kosten zwischen 3,90 und 11,90 Euro.

Die Lufthansa bietet ihren Fluggästen ebenfalls zwei unterschiedliche Modelle an. Auf der Kurz- oder Mittelstrecke wählen Passagiere aus drei verschiedenen Geschwindigkeiten. Das kleinste Paket kostet drei Euro und eignet sich für Messenger-Dienste. Wer zusätzlich im Netz surfen möchte, zahlt sieben Euro. Fluggäste, die über den Wolken Serien oder Musik streamen wollen, zahlen zwölf Euro. Die Pakete unterliegen keiner zeitlichen Beschränkung.

Auf der Langstrecke bietet die Lufthansa Minutenpakete an. Eine Stunde Surfen gibt es für neun Euro. Wer die gesamte Flugzeit online sein möchte, zahlt 17 Euro. Wollen Passagiere dagegen nur über einen Messenger-Dienst mit Kollegen oder der Familie in Kontakt bleiben, zahlen sie neun Euro.

Kostenloses Internet an deutschen und internationalen Flughäfen

An 20 internationalen Verkehrsflughäfen in der Betrachtung ist WLAN kostenlos verfügbar. Passagiere surfen an den meisten davon ohne zeitliches Limit. Nur vier Flughäfen bieten zeitlich begrenzte, aber kostenlose Zugänge.

Von 36 aktiven Verkehrsflughäfen mit Linienbetrieb in Deutschland bieten elf keinen Internetzugang für ihre Fluggäste an. Mit Ausnahme von Saarbrücken haben Passagiere an den übrigen Flughäfen mindestens 30 Minuten kostenfreien Zugang zum WLAN. 24 Stunden kostenfreien Internetzugang gibt es u. a. in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Köln/Bonn und München.

Die Tabellen gibt es hier.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*