Home / Themen / Trends / Digitalisierung in Unternehmen: Augmented Reality punktet bei der Kundengewinnung

Digitalisierung in Unternehmen: Augmented Reality punktet bei der Kundengewinnung

Bei „Augmented Reality“ (AR) denken viele immer noch ausschließlich an den Hype um Pokémon Go oder auch die neue Einrichtungs-App von Ikea, mit der visualisierte Objekte in das reale Umfeld projiziert werden und somit eine Verschmelzung von Realität und Virtualität erfolgt. Tatsächlich aber gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten von AR, die den Unternehmensalltag erleichtern und Kundengewinnung und -beziehung verbessern können. Firmen sollten deshalb rechtzeitig über eine Einbindung der Technologie in das Geschäftsmodell nachdenken.

AR sollte nicht nur als Gaming-Trend belächelt werden, denn die Technologie wird in den nächsten Jahren die Unternehmensarbeit bereichern. Denn mit Augmented Reality können Informationen oder Objekte in die existierende Umwelt eingeblendet werden und die Realität somit virtuell erweitert werden.

Aktuelle Einsatzbereiche von AR

Bislang ist diese Technologie hauptsächlich in Spielen zu finden oder bei der Ausbildung von Piloten, um den Flug zu simulieren. Jedoch gibt es auch einzelne Tools und Werkzeuge, die das Potenzial von AR nutzen und bei der Produktentwicklung, Produktion oder auch im Vertrieb und Kundenkontakt angewendet werden können.

Heute schon vereinzelt eingesetzt wird AR zum Beispiel bei der Erstellung von Prototypen oder auch in der Produktionsplanung. So können beispielsweise einzelne Komponenten virtuell zusammengefügt werden, in die zukünftige Umgebung eingepasst und dadurch schon vorab Probleme sichtbar gemacht und Lösungen gefunden werden.

Insbesondere in der Architektur kann durch die Entwicklung mit AR eine hohe Zufriedenheitsquote beim Endergebnis erzielt werden, da die Räumlichkeiten so bereits vor der Umsetzung eindrücklich dargestellt werden können. Ebenfalls bekannt ist der Einsatz von AR, bei dem Zusatzinformationen zu einem Produkt eingeblendet werden können, indem das Objekt mit dem Smartphone beispielsweise gescannt wird und Details zu den einzelnen Bauteilen oder Elementen angezeigt werden.

AR als Mittel zur Kundengewinnung und -Kommunikation

In Zukunft sollten Unternehmen jedoch vor allem die Vorteile von AR für die Pflege der Kundenbeziehungen berücksichtigen: Mit speziellen AR-Viewern, Brillen oder einem internetfähigen Endgerät könnten beispielsweise Tutorials produziert werden, die die einzelnen Schritte zur Einrichtung oder Reparatur von Produkten zeigen und somit die klassische Bedienungsanleitung ersetzen.

Foto: Microsoft

Auch für den Kundenservice und die Kundenkommunikation eignen sich AR-Anwendungen. So könnten unter anderem Online-Konferenzen ermöglicht werden, bei denen der Kunde bei einem Problem mit einem Artikel zunächst das Bild des entsprechenden Produkts über eine Kamera überträgt und mit einem Spezialisten gemeinsam untersucht, wo das Problem liegen könnte. Dadurch kann dieses möglicherweise sogar direkt interaktiv gelöst werden, indem der Kunde sozusagen durch eine „Liveanalyse“ angeleitet wird. Ist dies nicht möglich, so weiß der Experte bereits, welche Art von Problem vorliegt und kann sich speziell auf eine Reparatur vorbereiten.

Bedeutung von AR für Unternehmen in Zukunft

Die Technologie wird sich aber künftig auch in einem weiteren Punkt zum Wettbewerbsvorteil entwickeln, nämlich bei der Kundengewinnung. Insbesondere auf Messen können potenzielle Kunden und Interessenten durch Augmented Reality besser eingebunden werden und es ist einfach möglich, Produktvorstellungen und Anwendungen in 3D vor Ort zu präsentieren.

Auch durch spezielle Brillen, wie beispielsweise die Microsoft HoloLens, können Besucher Geräte unabhängig von ihrer Größe betrachten und direkt wahrnehmen und erleben. Insgesamt wird durch den Einsatz von AR besonders Aufmerksamkeit erregt, da einerseits die innovative Technik allein bereits begeistert, andererseits durch die Integration der Besucher das Erlebte zusätzlich verfestigt wird. Bei einer Produktpräsentation kann so ganz einfach auf die Wünsche der Kunden eingegangen werden, indem beispielsweise Farbe oder Material entsprechend angepasst werden und das Modell direkt in 3D wahrgenommen werden kann.

Durch den Einsatz einer AR-App, die die Besucher auf ihrem Smartphone installieren können, bleibt das Unternehmen auch nachhaltig  beim Kunden präsent und neue Angebote können somit immer aktuell und „erlebbar“ dargestellt werden.

Zusammenfassend betrachtet: Es gibt viele Möglichkeiten, AR in den Geschäftsprozess einzubinden. Insbesondere die Möglichkeiten zur 3D-Konstruktion sind heute schon sehr beliebt und der Einsatz zugunsten der Vermarktung wird sich in den nächsten Monaten und Jahren weiterhin vielfältig verbreiten. Augmented Reality hat viel Potenzial, und auch wenn derzeit einige Anwendungen noch viel Zeit- und Kostenaufwand mit sich bringen, so sollten Unternehmen die Entwicklungen dieser Technologie gut beobachten und keine Scheu vor der Einbindung in das zukünftige Geschäftskonzept haben.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*