Home / Allgemein / Digitalisierung: Fünf Entwicklungen, die die Welt verändern

Digitalisierung: Fünf Entwicklungen, die die Welt verändern

Eine neue Studie des Institute for the future gibt Aufschluss über Denkweise und Einfluss der sogenannten Information Generation. Sie zeigt aber auch, dass nur wenige Unternehmen die Ansprüche bereits erfüllen können, die diese weltweit vernetzten Kunden an sie stellen. 

  • Nur wenige Firmen kennen die Erfolgskriterien sehr gut und erfüllen sie unternehmensweit: 9% haben die nötige Agilität für Innovationen; 12% können Geschäftspotenziale vorausschauend erkennen; 11% bieten personalisierte Produkte und Services; 12% agieren in Echtzeit und 14% handeln transparent und vertrauensvoll.
  • Unternehmen können Daten gegenwärtig nur begrenzt nutzen: 30% agieren in Echtzeit; fast 50% wissen nicht, wie sie Mehrwert aus den Daten erzeugen können, 24% glauben, Daten in sinnvolle Erkenntnisse verwandeln zu können.
  • Studie prognostiziert tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Technologie sowie bei Informationskonsum und Datenschutz.

Fünf technologiegetriebene Entwicklungen werden unsere Welt bis zum Jahr 2024 verändern: Privatpersonen und Unternehmen tauschen und handeln ihre Daten auf offenen Marktplätzen, künstliche Intelligenz erleichtert Entscheidungen und neue Werkzeuge ermöglichen Konsumenten einen besseren Schutz ihrer Privatsphäre. Hinzu kommen die multisensorische Kommunikation und ein vernetztes Ökosystem unbelebter Gegenstände, die uns das Leben erleichtern. Zu diesen Vorhersagen kommt die globale Studie „Information Generation: Transforming the Future, Today“, für die das Institute For The Future und das Forschungsinstitut Vanson Bourne im Auftrag von EMC 3600 Wirtschaftsführer in 18 Ländern befragten.

Laut Studie halten Führungskräfte der Wirtschaft  agile Innovation, Transparenz und Vertrauen sowie das vorausschauende Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten für ihre wichtigsten 3 Prioritäten

Laut Studie halten Führungskräfte der Wirtschaft agile Innovation, Transparenz und Vertrauen sowie das vorausschauende Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten für ihre wichtigsten 3 Prioritäten

Egal ob wir arbeiten, Sport treiben, lernen, spielen, online einkaufen oder Fernsehen schauen: Wir stellen neue digitale Ansprüche an die Unternehmen, mit denen wir zu tun haben. Die aktuelle Studie ergründet den Einfluss der Information Generation, einer weltweiten Gemeinschaft digital vernetzter Bürger. Diese sind stets online, im Austausch miteinander und haben jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf alle Informationen, die sie benötigen. Sie sehen die Welt mit völlig anderen Augen. Die Studie verdeutlicht die Erwartungen der Information Generation und identifiziert die wichtigsten Kriterien für Unternehmen, um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein.

 

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*