Home / Allgemein / VOICE begrüßt den neuen Gipfel-Fokus Digitale Bildung

VOICE begrüßt den neuen Gipfel-Fokus Digitale Bildung

Digitale Bildung, Qualifikation und Skills sind die entscheidenden Faktoren auf dem Weg zur erfolgreichen Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber waren sich Politik, Verbände und Wirtschaftsvertreter auf dem 9. Nationalen IT Gipfel einig. Auch VOICE ist die Steigerung der Digital Kompetenz ein zentrales Anliegen. Dabei will der Bundesverband der IT-Anwender vor allem Akzente in der Weitergabe geeigneter digitaler Best Practices setzen und Vernetzungseffekte für die digitale Weiterbildung nutzen, die aus der Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen und aus der Kooperation etablierter, großer und mittelgroßer Unternehmen mit Start-ups und jungen Digitalfirmen entstehen.

Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums

Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums

„Seit dem Gipfel im letzten Jahr sind echte Fortschritte erzielt worden“, erklärte Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums. Dass die Digitalisierung die größte Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft darstellt, ist nach VOICE-Meinung in den meisten Unternehmen angekommen. Ebenso die Dringlichkeit, mit der die Aufgabe der digitalen Transformation bewältigt werden muss, wird allgemein erkannt. Allerdings fehle vor allem in mittelständischen Unternehmen häufig noch der praktische Zugang zu dem Thema. „Viele Verantwortliche wissen noch nicht, wie sie das Thema in ihren Firmen konkret umsetzen können“, sagte Endres. „Es fehlt mitunter die Übersetzung in konkrete neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services.“

Um diese Übersetzungsarbeit besser und in größerem Rahmen realisieren zu können, benötigen die Unternehmen mehr praktisches, anwendbares Wissen, das sich auf mehr Köpfe verteilt. „Deshalb bin ich sehr erfreut über die Ankündigung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der das Thema digitale Bildung ins Zentrum des IT Gipfels 2016 stellen möchte. VOICE wird sich dieser Herausforderung ebenfalls verstärkt annehmen. Wir adressieren die praktische Weiterbildung bereits in unseren Special Interest Groups, in denen sich unsere Mitglieder intensiv auch zu den Themen Innovation, Strategie und digitale Transformation austauschen. Auch das Executive MBA Programm der TU München, in dem VOICE und EuroCIO gemeinsam verschiedene Studiengänge im Bereich Business und IT, Enterprise Architecture und Security unterstützen, unterstreicht unser Bildungsengagement. Doch in den kommenden Monaten werden wir in Sachen digitale Qualifikations- und Skillentwicklung noch weiter zulegen“, betonte Endres.

So plant VOICE über das bestehende Engagement hinaus im kommenden Jahr den Austausch zwischen seinen Mitgliedern und Startups einerseits sowie den deutschen Forschungseinrichtungen zu intensivieren. „Wir wünschen uns, dass alle Beteiligten auf Augenhöhe ihre Erfahrungen austauschen und voneinander lernen können. Den nächsten Aufschlag in Sachen Austausch zwischen etablierten Anwenderunternehmen und Startups planen wir zur CeBIT 2016. Außerdem haben wir bereits mit dem ebenfalls im kommenden Jahr stattfindenden Entscheiderforum, das erstmals im September 2016 stattfinden wird, eine weitere hochkarätige Plattform für den Erfahrungs- und Bildungsaustausch in Arbeit.“ Dabei geht es VOICE nicht nur um eine interaktive Konferenz, sondern der Bundesverband strebt an, dass sich auf dem Entscheiderforum Arbeitsgruppen organisieren, die auch unterjährig an der digitalen Herausforderung arbeiten können. „Der Aufbau digitaler Kompetenz geschieht über akademische Bildung nicht schnell genug. Nur mit der praktischen Weiterbildung in und zwischen Unternehmen aller Größen und Branchen erreichen wir die nötige Geschwindigkeit. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten“, betonte Endres.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*