Home / News / Für den Profi-Einsatz: Telekom vermarktet exklusiv ein Smartphone mit Wärmebildkamera

Für den Profi-Einsatz: Telekom vermarktet exklusiv ein Smartphone mit Wärmebildkamera

dtag-cats60

Foto: Telekom

Das Cat S60, das die Deutsche Telekom als Netzbetreiber ab September exklusiv vermarktet, ist ein Pionier: Mit der integrierten Wärmebildkamera des Herstellers FLIR visualisiert das Smartphone Temperaturunterschiede.

Seine Einsatzmöglichkeiten seien vielfältig: Handwerker können in Privathäusern oder in Büros an Türen oder Fenstern undichte Stellen identifizieren, an denen die Wärme entweicht. Es spüre defekte Wasserrohre auf, entdecke Stromleitungen und diene als Hilfsmittel bei der Bauabnahme. Die Feuerwehr visualisiere damit Wärmestellen und mögliche Brandherde.

Das Cat S60 unterstütze zudem die Gastronomie und messe beim Kochen und Grillen die Hitzeentwicklung der verschiedenen Schichten oder überprüfe, ob bei Nahrungsmittellieferungen die Wärme- oder Kühlkette eingehalten wurde. KFZ-Mechaniker oder der TÜV könnten mit dem Cat S60 die Wärmeentwicklung von Motoren oder Bremsen sichtbar machen. Selbst bei Nebel oder Rauch sei das Cat S60 einsatzfähig und messe Oberflächentemperaturen bei einem Abstand von bis zu 30 Metern.

Robust und wasserdicht

Da das Smartphone für Arbeitseinsätze gedacht ist, ist es sehr robust. Stürze aus 1,80 Meter Höhe auf Beton überstehe das Druckgussgehäuse aus Aluminium ohne Schaden; es sei staubdicht und gegen Kratzer und Displaybruch geschützt. Das Display lasse sich mit Handschuhen und nassen Fingern bedienen. Das Cat S60 soll ebenso als Unterwasserkamera verwendet werden können – in Tiefen von bis zu fünf Metern.

Grundlage für die Vermarktungsrechte sei die exklusive Partnerschaft der Telekom mit der Bullitt Group, dem weltweiten Lizenzträger von Caterpillar für mobile Produkte. „Wer im heutigen Smartphone-Markt aus der Masse herausstechen möchte, kann das nur mit wirklichen Innovationen schaffen. Das Cat S60 ist ein Meilenstein in der Smartphone-Entwicklung“, sagt Peter Stephens, CEO der Bullitt Group.

Thomas Spreitzer, Senior Vice President KMU Segment und Partnervertrieb der Deutschen Telekom, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Partnerschaft unseren Kunden exklusiv einen innovativen Mehrwert anbieten können. Die Funktionen ermöglichen massive Zeit und Kostenersparnis, insbesondere für Handwerker und im Immobiliensektor. Durch diese Lösung können die Kunden unserer Kunden profitieren, in dem sie beispielsweise vor dem Kauf einer Immobilie auf mögliche Wärmebrücken oder Wasserschäden hingewiesen werden können.“ Der Konzern hat das Gerät zuvor auf alle Funktionalitäten im eigenen Netz getestet und zertifiziert.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*