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OBD2-Dongle: Autofahrer wollen die digitale Verbindung zur Werkstatt

In der neuen Autoservice-Welt sollen Fahrzeuge künftig im kontinuierlichen Datenkontakt mit Werkstätten stehen und so die Fahrer auch aktiv auf notwendige Wartungs- und Verschleißreparaturen hinweisen. Die damit verbundene Überlassung der Fahrzeugdaten wird aber nicht am grünen Tisch, sondern im Kopf der Kunden entschieden. Grundlage für das After Sales Geschäft 4.0 sind somit ein hohes Maß an Vertrauen und Kundenloyalität zur Werkstatt.

Hier besteht Handlungsbedarf: Wie die Nürnberger Marktforschung puls mit einer repräsentativen Studie bei 1.011 Autofahrern herausgefunden hat, geben lediglich 42 Prozent der Autokäufer an, ihr Fahrzeug in der Markenwerkstatt des Autohauses warten zu lassen, wo sie dies gekauft haben. Vier von fünf deutschen Autofahrern haben laut puls Studie sogar keine feste Werkstatt, weitere 16 Prozent lassen ihre Fahrzeuge in anderen Markenwerkstätten reparieren oder nutzen Systemwerkstätten (8 %) bzw. freie Werkstätten (6 %).

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Quelle: puls

Dazu passt, dass laut puls Studie jeder dritte Autofahrer seine Werkstatt innerhalb der letzten zwei Jahre gewechselt hat. „Unsere Studie zeigt, dass insbesondere Markenwerkstätten Handlungsbedarf bei der Loyalisierung ihrer Kunden haben“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.

OBD2-Dongle ermöglicht digitale Verbindung zur Werkstatt

Eine Chance zur Steigerung der Werkstattloyalität ist der sog. OBD2-Dongle, an dem erstaunliche vier von fünf Autofahrern Interesse zeigen. Dieser Dongle ermöglicht die digitale Verbindung der Werkstätten zu den Fahrzeugen. Inhaltlich zeigt die puls Studie eine ganze Palette an Leistungen, die einen solchen Dongle für Autofahrer interessant machen.

So sind 63 Prozent an Fehlercode Analysen und jeweils 59 Prozent am automatischen Notruf und der Anzeige des Tank-Füllstands interessiert. Es folgen Erinnerungen an durchzuführende Verschleißreparaturen, Benzinkosten Tracking und Spritsparinformationen mit 57, 51 und 49 Prozent.

Weitere 46 Prozent äußern Interesse an aktiven Erinnerungen an den nächsten Kundendienst. „Vor diesem Hintergrund hat die Werkstatt der Zukunft alle Chancen sein Geschäft durch digitale Verbindungen zu Kundenfahrzeugen zu beflügeln, wenn das Nutzenpaket stimmt und ein hohes Maß an Kundenvertrauen gegeben ist“, so Weßner weiter.

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