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Lufthansa optimiert Flugabwicklung mit mobiler Lösung von IBM

Bildquelle: Pixabay

Mit der neuen App „Manage Gates“ wird die Lufthansa Group ihren Mitarbeitern am Gate zukünftig eine Reihe mobiler Services bieten, die ihre Arbeit vor Ort erleichtern sollen. Die App basiert auf IBM MobileFirst für iOS, einer Sammlung von Apps und Lösungen, die auf Basis operativer Unternehmensdaten und Analysetools Betriebsabläufe und Entscheidungsprozesse im Arbeitsalltag unterstützen. „Manage Gates“ versorgt Flugmanager mit aktuellen Informationen, die ihnen dabei helfen, Prozesse effizienter zu gestalten und den Kundenservice zu verbessern.

Bislang mussten sich die Flugmanager der Lufthansa mehrmals täglich in verschiedene Systeme an stationären Arbeitsplätzen einloggen, um auf Flug- und Passagierinformationen zugreifen zu können. Mit der Manage Gates App soll sich das ändern: Unabhängig von einem stationären Arbeitsplatz haben die zuständigen Lufthansa-Mitarbeiter nun Zugriff auf relevante Echtzeitinformationen, wie Buchungs-, Boarding- und Gepäckstatus, ankommende Flüge, Maschinen und Crew. Die App ermögliche es ihnen außerdem, schneller auf Veränderungen zu reagieren und bei Bedarf mit den Passagieren in Verbindung zu treten.

Manage Gates ist ein digitaler Assistent, der speziell für Flugmanager entwickelt wurde und unmittelbaren Zugang zu allen notwendigen Fluginformationen bietet. Damit können sie Flugänderungen und Boardingprozesse besser planen und überwachen sowie schneller auf Vorfälle reagieren, um den Passagieren einen reibungslosen Ablauf ihrer Reise zu ermöglichen. Lufthansa hat im Februar 2017 mit dem Rollout von Manage Gates begonnen. Bis Ende Juni 2017 soll die App allen 290 Flugmanagern zur Verfügung gestellt werden.

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