Home / Themen / Analysen / Deutsche Unternehmen nutzen KI zur Prozessoptimierung – Innovation wird vernachlässigt

Deutsche Unternehmen nutzen KI zur Prozessoptimierung – Innovation wird vernachlässigt

Künstliche Intelligenz findet langsam aber sicher ihren Weg in deutsche Unternehmen. Immer mehr Fachbereiche und IT-Abteilungen setzen KI-Lösungen zur Optimierung und Automatisierung von Prozessen ein. Zwar bleibt KI für die breite Masse nach wie vor ein junges Thema, aber das Wissen über das Potenzial und die Grenzen ist deutlich gewachsen.

Die größten Hürden für KI
Quelle: IDC

Künstliche Intelligenz hat laut einer IDC-Studie in den vergangenen 12 Monaten weiter Fuß gefasst in Unternehmen und Organisationen in Deutschland. Das ist ein deutlicher Beleg über den Nutzen der Technologie. Die drei am häufigsten genannten KI-Businessziele bzw. Use Cases sind

  • die Automatisierung von IT-Prozessen (34 %),
  • die Automatisierung von Sales- und Marketingprozessen (31 %) sowie
  • die Optimierung des Personaleinsatzes (30 %).

Diese und weitere Uses Cases basieren immer auf einer umfassenden automatisierten Datenanalyse und einer Entscheidungsunterstützung.

Der Blick auf andere westeuropäische Länder zeigt, dass Deutschland derzeit vielfältige Maßnahmen ergreift, um zu anderen Ländern wie Großbritannien oder den skandinavischen Ländern aufzuschließen. Das werde sicherlich nicht von heute auf morgen gelingen, aber der Abstand zu den genannten Staaten wird sich nach Überzeugung von IDC verringern.

„Unternehmen in Deutschland werden in Sachen KI mittelfristig zu ihren europäischen Peers aufschließen“, sagt Matthias Zacher, Manager Research und Consulting bei IDC und Projektleiter der Studie. „Unsere Prognosen zeigen, dass KI-Software bis 2022 hierzulande jährlich durchschnittlich um 57 Prozent wächst und damit deutlich über dem westeuropäischen Wachstum von 49 Prozent liegt.“

41 Prozent der befragten Unternehmen haben bis dato KI-Projekte umgesetzt – 2018 waren dies lediglich 27 Prozent. Beeindruckende 88 Prozent der Befragten planen, in den nächsten 12 Monaten ein neues KI-Projekt zu starten – hier sieht IDC ganz deutlich die Ambitionen deutscher Firmen belegt. Unternehmen, die einmal mit KI begonnen haben, entscheiden sich für weitere Projekte. Das sei ein weiterer Beweis für die Attraktivität intelligenter Lösungen.

IT und Fachbereiche treiben KI gemeinsam voran

Künstliche Intelligenz wird in der Öffentlichkeit stark aus einer Technologieperspektive diskutiert. Für Unternehmen und Organisationen steht allerdings ganz klar der Businessnutzen im Vordergrund. Das zeigt die neue Studie deutlich auf. Anhand der Studienergebnisse lässt sich jedoch eine interessante Akzentverschiebung feststellen. Während im vergangenen Jahr die Fachabteilungen bei der Planung von KI federführend waren, haben nun die IT-Abteilungen gemeinsam mit den Fachabteilungen diese Rolle übernommen. KI-Projekte sind nach IDC-Beobachtungen am erfolgreichsten, wenn Fachabteilungen und IT von Anfang an an einem Strang ziehen – das haben die Unternehmen offenbar verstanden und umgesetzt. Ebenfalls ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: 32 Prozent der Unternehmen verfügen bereits über Innovationscenter bzw. Labs für die Evaluierung und Entwicklung geeigneter Lösungen.

Breitgefächerte Nutzung von Anwendungsszenarien und Lösungen

Künstliche Intelligenz basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsszenarien. Am häufigsten nutzen die befragten Organisationen Texterkennung (57 %), Spracherkennung (47 %), Bilderkennung/Bild-Klassifikation (43 %), überwachtes Lernen (42 %) sowie Extraktion von Wissen (41 %).

Lösungen und Services für künstliche Intelligenz entwickeln sich rasant weiter. Heute ist eine Vielzahl an KI-Plattformen, Services und Anbietern am Markt verfügbar, cloudbasierte KI-Services sind für 60 Prozent der befragten IT-Entscheider dabei die bevorzugte Bereitstellungsform. Die Unternehmen nutzen sowohl KI-Services und KI-Lösungen Dritter, entwickeln aber zugleich eigene Algorithmen. In diesem Zusammenhang ist für 42 Prozent der IT-Entscheider Open Source eine Option zur Entwicklung eigener KI-Services.

Das große Interesse an künstlicher Intelligenz ist branchenübergreifend. Allerdings sind KI- Lösungen noch nicht in allen Industriezweigen gleichermaßen im Einsatz. Vorreiterbranchen der Umsetzung von KI-Projekten sind Versorger, Telekommunikationsunternehmen sowie die Financial Services Branche. Die Schlusslichter sind die öffentliche Verwaltung und Dienstleistungsunternehmen.

„Wir sehen, dass immer mehr Referenzen zur Verfügung stehen“, konstatiert Zacher. „Anwender und Anbieter profitieren dabei gleichermaßen von Cases aus der eigenen Branche, aber auch branchenübergreifend eröffnen sich zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten. Der Blick über den sprichwörtlichen Tellerrrand ist gerade bei diesem Thema mehr als wichtig.“

Wenig überrraschend: Die meisten Unternehmen nutzen das Potenzial von KI noch nicht umfassend. Einerseits betonen 60 Prozent, dass eine digitale Transformation ohne künstliche Intelligenz nicht erfolgreich sein wird, andererseits nennen lediglich 30 Prozent Innovation als eines der drei wichtigsten Business-Ziele. Künstliche Intelligenz werde also offenbar vorrangig zur Prozessoptimierung eingesetzt. Hier sieht IDC vor allem die Anbieter in der Pflicht, die Chancen und Möglichkeiten besser zu kommunizieren.

Vorbehalte bleiben bestehen, können aber entkräftet werden

Fehlende Fachkräfte bremsen KI-Aktivitäten in vielen Unternehmen aus. 38 Prozent der Firmen gaben den Mangel an Experten als die größte Hürde für die Umsetzung von Projekten an. Sie können ihren Bedarf an KI-Spezialisten weiterhin nicht ausreichend decken. IDC geht davon aus, dass sich die Situation kurzfristig auch nicht entspannen wird, faktisch hat sich seit der letzten Bestandsaufnahme nicht viel getan.

Sowohl in IT-Abteilungen als auch Fachabteilungen bestehen nach wie vor Vorbehalte gegenüber KI. Insbesondere das Argument der „Unreife“ hat zwar in einer generalistischen Diskussion seine Berechtigung, lässt sich aber aus Sicht von IDC in der Evaluierung von Business Cases und Projekten recht schnell widerlegen. Denn schließlich gehe es dort um reale Businessanforderungen und existierende Lösungsszenarien.

Fazit: KI kann mehr als Geschäftsprozesse beschleunigen

Die IDC Studie zeige: Unternehmen setzen ihre KI-Projekte bereits gewinnbringend für die Organisation ein. Das Potenzial von künstlicher Intelligenz werde die IT- und Fachabteilungen in den nächsten zwei bis drei Jahren umfassend beschäftigen. Für deutsche Unternehmen sei es wichtig, KI nicht auf operative Einsatzszenarien zu beschränken, sondern stärker im Kontext der Digitalisierung anzuwenden. Das werde helfen, den Rückstand gegenüber europäischen Firmen und Organisationen aufzuholen. Erste Schritte in diese Richtung seien bereits sichtbar.

IDC ist davon überzeugt, dass mittelfristig alle Unternehmen und Organisationen KI in den verschiedensten Ausprägungen nutzen werden. Die Unternehmen stehen jetzt vor der Herausforderung, umfassendes Know-how aufzubauen, um einen höheren Mehrwert aus KI zu generieren. Dafür muss KI vorrangig als Business-Thema begriffen werden. Zudem sollten IT- und Fachabteilungen KI-Projekte Hand in Hand vorantreiben, das haben die Firmen zwischenzeitlich verstanden. KI setzt der Kreativität mit Blick auf die Fach- und Geschäftsbereiche nur wenige Grenzen, das Potenzial ist so groß wie facettenreich.

Auch wenn das volle Potenzial von KI erst in den nächsten Jahren aufgrund von höherer Rechenleistung und besseren Algorithmen umfassend ausgeschöpft werden wird, betrachten immer mehr Organisationen in Deutschland künstliche Intelligenz als sinnvollen und praktikablen Ansatz sowie starken Enabler zur Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse. Das werde aber mittelfristig nicht ausreichen, denn künstliche Intelligenz ermöglicht viel mehr: das Freisetzen von Kreativität, das Modellieren von Ideen und das Beschleunigen von Innovationen.

Methodik: IDC hat in Deutschland IT- und Fachentscheider aus 305 Organisationen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt. Für die Studie wurden ausschließlich Unternehmen berücksichtigt, die künstliche Intelligenz evaluieren, pilotieren oder einsetzen.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*