In der Corona-Krise organisieren viele Angestellte ihre Arbeits- und Abstimmungsprozesse mithilfe digitaler Tools und Technologien. Dabei setzen die Unternehmen stark auf Dienste von Anbietern außerhalb Europas. Ein Großteil der IT-Experten in Deutschland bewertet diese Abhängigkeit als zu hoch – etwa ...
Read More »Blockchain 2020: Deutsche Finanzbranche erkennt Relevanz, reagiert aber nicht
Die deutsche Finanzbranche hält die Blockchain-Technologie für wichtig, investiert aber nicht. Laut Blockchain Survey von PwC verfügen alle Player in diesem Bereich über ein Grundverständnis in Sachen Blockchain, auch wenn nur 2 Prozent sich selbst eine profunde Expertise zuschreiben. Dabei ...
Read More »Digitale Wirtschaft schickt ihre Mitarbeiter flächendeckend ins Homeoffice
Unter dem Eindruck der Corona-Krise wird flexibles Arbeiten zum Standard. Neun von zehn Unternehmen (89 %) der Digitalwirtschaft empfehlen ihren Mitarbeitern, im Homeoffice zu arbeiten. Zwei Drittel (64 %) haben das sogar angeordnet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ...
Read More »Facebook im freien Fall: Marktanteil stürzt auf historisches Tief
Facebooks Nutzerbasis löst sich weiter auf: Nur noch sechs von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen in Deutschland Zuckerbergs Freunde-Netzwerk. Der Marktanteil von Facebook fällt damit auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. 2017 erreichte das Soziale Netzwerk mit 76 ...
Read More »Konjunktureinbruch in der IKT-Branche
Die konjunkturelle Stimmung in der Branche Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Deutschland ist im ersten Quartal 2020 auf einen historischen Tiefstand gefallen. In Folge der Corona-Pandemie stürzt der ZEW Stimmungsindikator für die IKT-Unternehmen auf einen Stand von 51,1 Punkten ab ...
Read More »Customer Journey: Autohersteller und Händler schöpfen Digitalpotenziale nicht aus
Die Potenziale digitaler Touchpoints, die andere Branchen schon selbstverständlich nutzen, werden bei den Autoherstellern und ihrem Werkstattnetz noch lange nicht ausgeschöpft. So weisen etwa viele Online-Angebote von Niederlassungen und Händlern deutliche funktionale und optische Unterschiede auf. Ebenso sind Aftersales-Webshops und ...
Read More »Deutsche Unternehmen geben sich eine Drei im Fach „Digitales“
Die Unternehmen in Deutschland sind in den vergangenen zwölf Monaten bei der Digitalisierung zwar vorangekommen, bewerten den eigenen Fortschritt aber eher zurückhaltend. So vergeben Geschäftsführer und Vorstände, gefragt nach dem Stand der Digitalisierung des eigenen Unternehmens, im Durchschnitt nur die ...
Read More »Suche nach Corona-Impfstoff: HPI unterstützt mit geballter Rechenkraft
In den Kampf gegen das Coronavirus schaltet sich jetzt auch das Hasso-Plattner-Institut (HPI) mit seinem Spitzenforschungslabor in Potsdam ein: Es spendet einer Forscher-Initiative der Stanford University im Silicon Valley die geballte Kraft seiner Hochleistungsserver. Ziel ist es, mit verteilter Rechenkapazität ...
Read More »Deutsche Unternehmen erwarten Automatisierungsboom
Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sieht in der eigenen Unternehmensorganisation erhebliche Effizienzdefizite. Jedes zweite setzt auf mehr Automatisierung und bessere Produktqualität, um diese Lücken zu schließen. Sechs von zehn Unternehmen treiben Digitalisierungsprojekte mit den größten Quick-Win-Aussichten sowie die Automatisierung ...
Read More »Kundenservice 4.0: Mix aus Superagents, innovativer Technik und agilen Strukturen
Künstliche Intelligenz, Chatbots und automatisierte Angebote – die Digitalisierung verändert den Kundendialog fundamental. Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung digitaler Self-Service-Angebote im Kundenservice, werden hoch qualifizierte und kompetente Mitarbeiter – sogenannte Superagents – für die Bearbeitung persönlicher Kundenanliegen immer ...
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