Das Land Berlin hat zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gründerszene die Berlin Startup Unit ins Leben gerufen. Nun ging die Seite Techberlin.com online, die in der IBM-Cloud gehostet wird und als Anlaufstelle für Entwickler, Startups, Venture Capitalists und Technik-Begeisterte in Berlin dienen soll.
„Alle 20 Stunden wird in Berlin ein neues Internet-Unternehmen gegründet“, erklärt Guido Beermann, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung. Jeder achte neue Job in der Hauptstadt sei der digitalen Wirtschaft zu verdanken – ein Rückgang sei nicht in Sicht. Techberlin.com sei die Plattform für Gründer, Jobsuchende, Arbeitgeber und Investoren.
Bis zu 120 000 Dollar Kredit für Gründer
Gehostet wird die Seite in der IBM Softlayer Cloud. Die Updates erfolgen über Bluemix-Tools. Außerdem will IBM qualifizierten Startups Kredite von bis zu 120 000 Dollar gewähren. Bedingung: Auch sie müssen die IBM Cloud nutzen. Zudem will IBM nützlichen Content für Startups beisteuern. Für lokale IBM-Kunden eigne sich die Seite als Forum, beispielsweise um Verbindungen zu knüpfen.