Home / Big Data / Schlüsselfertige Testumgebung: Big Data zum Ausprobieren

Schlüsselfertige Testumgebung: Big Data zum Ausprobieren

SAS

Quelle: SAS

Mit einer Big-Data-Probeumgebung will der Softwarehersteller SAS zwei wesentliche Hindernisse für den Einsatz komplexer Analysetools in deutschen Unternehmen aus dem Weg räumen: die unsichere Nutzenprognose und unkalkulierbare Projektrisiken. Ohne lange Anlaufzeit, ohne große Investitionen und ohne spezialisiertes Personal sollen Unternehmen damit in der Lage sein, ihre möglichen Anwendungsgebiete für Analytics zu erproben.

Das „Big Data Lab“ ist laut SAS ein schlüsselfertiges Komplettangebot: mit vorkonfigurierter Infrastruktur, die alle wichtigen Softwarekomponenten samt den notwendigen Beratungsleistungen für Start und Betrieb beinhalte.

SAS stelle zudem personelle Ressourcen und Beratungs-Know-how für den Start und für die Umsetzung spezifischer Projekte bereit. Im Big Data Lab sind Werkzeuge vom Datenmanagement über die Datenexploration bis hin zum Reporting vorkonfiguriert enthalten, darunter SAS Visual Analytics. Die Probeumgebung sei sowohl als Cloud-Service als auch on premise verfügbar. Bei positiven Ergebnissen sei die Überführung in eine Produktivumgebung problemlos möglich.

„CIOs stehen heute vermehrt vor der Anforderung, angesichts des wachsenden Drucks aus dem Markt rasch moderne Big-Data-Infrastrukturen für die Fachbereiche bereitzustellen – ohne aber Nutzenerwartungen und Anforderungen genau zu kennen. Das stellt ein erhebliches unternehmerisches Risiko dar“, erklärt Andreas Gödde, Director Business Analytics bei SAS. „Für eine systematische Erprobung der Anwendungsfelder fehlen aber das Know-how, die Werkzeuge und die personellen Ressourcen für eine aussagekräftige Infrastruktur.“

Das Big Data Lab ist ab sofort in drei Pakten für unterschiedliche Datenmengen verfügbar. Mehr Informationen gibt es hier.

Share

Leave a Reply