Home / Allgemein / KMU: Freie IT-Spezialisten sind gefragt

KMU: Freie IT-Spezialisten sind gefragt

techconsult

Techconsult

In den IT-Abteilungen mittelständischer Unternehmen herrscht Personalmangel. Im Durchschnitt ist es nur jedes zweite mittelständische Unternehmen, das keine Sorgen hat und dem immer ausreichend IT-Personal zur Verfügung steht. 45 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen klagen über zu wenig IT-Mitarbeiter. Das sind Ergebnisse aus dem IT-Mittelstandsindex Juli 2015 von Techconsult.

Die Engpässe haben laut der Untersuchung verschiedene Gründe – primär seien jedoch fehlende Budgets die Ursache, so dass Planstellen häufig gar nicht erst ausgeschrieben würden. 36 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind permanent über das ganze Jahr hindurch unterbesetzt. In 64 Prozent der Unternehmen treten Engpässe temporär auf, zumeist handelt es sich um einen Zeitraum von 3 Monaten (26 Prozent).

IT-Projekte bleiben auf der Strecke

techconsult-1

Techconsult

Eine Konsequenz des Fachkräftemangels zeigt sich darin, dass bei mehr als einem Drittel der Unternehmen innerhalb der letzten zwei Jahre IT-Projekte auf der Strecke blieben. Entweder dauerten sie länger als geplant (21 Prozent) oder mussten ganz verschoben werden (12 Prozent).

Jedes dritte Unternehmen mit nur zeitlich begrenztem Personalengpässen hole sich temporäre externe Hilfe und Unterstützung von IT-Spezialisten. Der Vorteil: Sie müssen müssen sich nicht dauerhaft und kostenintensiv an Dienstleister binden oder intern Mitarbeiter fest einstellen.

Der komplette Report steht auf der techconsult-Portalseite  zum Download zur Verfügung.

 

Share

Leave a Reply