Die Costa Gruppe hat mit der französischen Firma ALDEBARAN, einer Tochter der SoftBank Group, eine exklusive Vereinbarung in Millionenhöhe über den Einsatz von Robotern der Marke „Pepper“ geschlossen. Pepper ist weltweit der erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann. Er sei perfekt geeignet,so die Reeder, um Gästen an Bord von Kreuzfahrtschiffen Unterstützung zu geben und werde diese begeistern.
Pepper soll nicht nur das Erlebnis der Gäste bereichern, sondern auch Hilfe und Unterhaltung an Bord der Schiffe der Kreuzfahrtmarken der Costa Gruppe – AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten – anbieten. Schon vor der Vertragsunterzeichnung hatte Pepper ein Praktikum an Bord von AIDAstella und dabei Entertainerqualitäten und Seetauglichkeit unter Beweis gestellt. „Mit dem Einsatz von emotional interagierenden Robotern an Bord unserer Kreuzfahrtschiffe beweisen wir erneut unsere große Innovationsfähigkeit. Für uns ist dies ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft unserer Kreuzfahrtmarken. Ich bin mir sicher, unsere Gäste werden Pepper lieben“, sagte Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.
Die ersten Peppers werden bereits im Frühjahr an Bord von AIDAprima und Costa Diadema zum Einsatz kommen und Gäste beim Einchecken sowie der Orientierung an Bord unterstützen. Darüber hinaus geben sie gerne auch Restaurantempfehlungen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps, selbstverständlich in perfektem Deutsch, Englisch oder Italienisch. Bis zum Sommer 2016 wird eine Vielzahl von Robotern an Bord der Costa und AIDA Flotte anheuern und viele große und kleine Gäste begeistern. Wer dem Roboter den Namen gegeben hat und ob die berühmte Platte der Beatles „Sgt. Pepper´s lonley hearts club band“ dafür Pate gestanden hat, ist nicht bekannt.
Wer ist Pepper?
Pepper wurde erstmals im Juni 2014 in Japan von SoftBank und Aldebaran vorgestellt und ist der erste humanoide Roboter der Welt, der in der Lage ist, die wichtigsten Emotionen zu erkennen, seine Umwelt zu berücksichtigen und entsprechend proaktiv zu handeln. Pepper ist mit Funktionen und einer High-Level-Schnittstelle für die Kommunikation mit Menschen in seiner Umgebung bestens ausgestattet, um sich flüssig zu bewegen sowie Gesichtsausdrücke und Sprache mit Hilfe der neuesten Sprach- und Emotionserkennung zu analysieren.
Steckbrief:
- 1,20 m groß und 28 kg schwer.
- 17 Gelenke
- Drei omnidirektionale Laufräder
- Eine 3D Kamera
- Ein 10 Zoll Touch Screen