IDC zufolge hat sich der westeuropäische Markt für Tablets im 2. Quartal 2015 stabilisiert. Die Auslieferungen sind auf jährlicher Basis um 1,2 Prozent auf 7,5 Millionen Einheiten gesunken. Das ist der geringste Rückgang seit Anfang 2014 die Tablet-Verkäufe begannen zu ...
Read More »Yearly Archives: 2015
Europäischer ITK-Markt schafft die Trendwende
Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgang und minimalem Wachstum wird in Europa das Geschäft mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie und Telekommunikation im laufenden Jahr wieder zulegen. Die ITK-Umsätze in den EU-Staaten werden voraussichtlich um 0,9 Prozent auf 651 Milliarden Euro ...
Read More »Betriebe vernachlässigen Kontrolle bei Auftragsdatenverarbeitung
Viele Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass sie beim Outsourcing nicht die Verantwortung für Daten an Dienstleister abgeben. Vielmehr bleiben die Auftraggeber bei Auftragsdatenverarbeitungen für Verfehlungen ihrer Dienstleister vollumfänglich verantwortlich und haftbar. Laut den Befragungsergebnissen aus dem TÜV SÜD Datenschutzindikator ...
Read More »Das „Digital Lab“: Statussymbol für CEOs oder Wundermittel bei der digitalen Transformation?
Egal ob Volkswagen, Axa Versicherung oder Deutsche Bahn. Sogenannte „Digital Labs“ sind der letzte Schrei bei deutschen und europäischen Konzernen. Doch sind die digitalen Innovationslabore nur pressewirksame Statussymbole oder wichtige Bausteine der digitalen Transformation? Welche Arten von Digital Labs gibt ...
Read More »Vodafone: „ISDN bleibt Kunden erhalten“
Bei Vodafone sollen Kunden selbst wählen können, wann sie von ISDN auf die All IP-Technologie umstellen: Der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern bietet seinen Bestandskunden den Festnetzbetrieb über ISDN für weitere sieben Jahre. > All IP sei zwar die Zukunftstechnologie, doch: „Vor allem Firmenkunden ...
Read More »Die 5 Don’ts im E-Commerce: So werden Sie garantiert jeden Kunden los
Webshops beschweren sich zu Recht über die hohe Absprungquote von durchschnittlich bis zu 98 Prozent. Schließlich gehen ihnen dadurch Unmengen an Einnahmen verloren. Doch so ganz unschuldig sind sie an der Misere oft nicht. Mangelnde Zahlungsmöglichkeiten, nervtötendes Retargeting & Co. ...
Read More »Für Analysten und Investoren wird Datenanalyse in Unternehmen zum K.o.-Kriterium
Kapitalmarktorientierte Unternehmen werden von Analysten und Investoren potenziell positiver bewertet, wenn sie über eine Strategie zur gezielten Analyse von Unternehmens-, Markt- und Kundendaten verfügen und diese auch deutlich kommunizieren. Das legt eine weltweite KPMG-Umfrage unter 270 institutionellen Investoren, Investmentbanken und ...
Read More »Fehlerhafte Mobilgeräte sind „die Norm – und keine Ausnahme“
Nutzer von Mobiltelefonen haben keinen langen Geduldsfaden: 49 Prozent aller Befragten baten bereits innerhalb der ersten drei Tage nach dem Auftreten von Problemen mit ihrem Mobiltelefon um Hilfe. Ausserdem würden 9 Prozent bereits in weniger als drei Stunden um Hilfestellung bitten. Eine ...
Read More »Software AG stellt Logistik-Blueprint für das digitale Geschäft vor
Die Software AG hat das Logistik-Lösungsmodell ‚Smart Logistics‘ für ihre Digital Business Platform vorgestellt. Mit der Digital Business Platform können Systeme, Daten und Abläufe über modernste Anwendungen optimal kombiniert, analysiert und ausgeschöpft werden. Das Smart-Logistics-Modell erweitert die Digital Business Platform ...
Read More »IDC: Predictive Analytics im Marketing ist noch in der Frühphase
Marketiers haben heute Zugriff auf immer mehr interne und externe Datenquellen, die sich zunehmend automatisiert und integriert nutzen lassen. Marketing ist heute in immer stärkerem Maße daten- und technologiegetrieben. Oder könnte es sein. Die Technologie ist heute potenziell für jede ...
Read More »