Smart, Mobility, New Work und Entertainment – das sind für eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. die Trendthemen des Jahres 2016. „Die Internet-Industrie hat sich aus einer kleinen Nische heraus zum Taktgeber in Sachen Innovation und Wachstum entwickelt. Es gibt schon heute kaum noch ein Unternehmen, egal aus welcher Branche, das ohne Internet denkbar wäre – jetzt befindet sich das Netz der Netze in einer Metamorphose zum Herr aller Dinge“, sagt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.
Internet als Basis für die Smart World
In der smarten Welt sei das Internet nicht mehr nur Teil unseres Lebens wie bisher, sondern es stelle die Grundlage für nahezu alle anderen Aktivitäten dar, denen wir privat und beruflich nachgehen, so Summa. Die allumfassende Digitalisierung erschütterttnicht nur eine Branche nach der anderen, sondern dringt auch in alle privaten Lebensbereiche ein, das Smart Home stehe beispielhaft für diese Entwicklung. „Wir werden ab 2016 sehen, dass die Insellösungen von der Lichtsteuerung per App bis zur Medienzentrale zu smarten Ökosystemen zusammenwachsen.“
Mobility basiert zusehends auf dem Internet
Das „Smart Car“ stehe beispielhaft für die wachsende Bedeutung des Internet im Bereich Mobility. Bis 2030 sollen 60 Prozent der Weltbevölkerung in Ballungsräumen leben. Intermodale Mobilitätskonzepte sind laut eco unabdingbar, um den Verkehrskollaps zurückzudrängen. Car-Sharing, ÖPNV-Konzepte mit Call-a-Bike-Verlängerung bis zur Haustür und verkehrsmittelübergreifendes Payment seien Beispiele.
Als einen „Game Changer“ stuft eco das selbststeuernde Automobil ein. „Wir stehen an der Schwelle zur massenhaften Verbreitung des ersten Automobils, das diesen Namen wirklich verdient, weil es sich ohne unmittelbares menschliches Zutun im Verkehr zurecht findet“, verdeutlich Summa die Tragweite. Auch auf dem Logistiksektor stehen umfassende Innovationen wie Same-day-Delivery vor der Tür.
Der Einzug der Shared Economy in die Logistikbranche sei ebenfalls unübersehbar. Ganz selbstverständlich nutzten Geschäftsleute mittlerweile die Mobilitätsangebote der Car-Sharing-Anbieter und Transportdienstleister wie Uber, um die Fixkosten der eigenen Fahrzeugflotte zu reduzieren. Als Pionierunternehmen der Shared Logistik sei die Frachten- und Laderaumbörse TimoCom bereits seit Jahren europaweit erfolgreich. In den USA mache in diesem Zusammenhang das kalifornische Start-up Unternehmen Cargomatic von sich reden. Das Unternehmen vermittelt freien Laderaum auf LKWs gegen Kostenbeteiligung an andere Unternehmen.
Das Internet wird laut eco in dieser neuen Ära der Smart Mobility eine Schlüsselrolle als Innovationsmotor spielen. „Die Internetwirtschaft ist wie kaum eine andere Branche darin geübt, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt Summa.
Vielfältiger Einfluss auf die Arbeitswelt: New Work
Die Technologieveränderungen bringen zudem einen vielfältigen Einfluss auf die Arbeitswelt mit sich und werden zahlreiche neue Arbeitsplätze in der New Work schaffen. Neue Arbeitskulturen haben das Potenzial, zu mehr wirtschaftlichem Erfolg, Lebensqualität und Chancengleichheit zu führen, heißt es bei eco. Allerdings will der Verband auch die mit der New Work verbundenen Herausforderungen adressieren, etwa die zunehmende Verschmelzung von Arbeits- und Privatleben. Die damit einhergehende Flexibilisierung gibt Raum für neue Lebensentwürfe und ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Virtualisierung der Arbeitswelt hat laut eco auch Auswirkungen auf die Art und Weise des Zusammenarbeitens. Klassische hierarchische Strukturen werden zusehends durch ein agiles People Management mit ausgeprägter Feedback-Kultur und Transparenz ersetzt. Beim Recruiting neuer Kolleginnen und Kollegen kommen zusehends innovative Bewerbungsverfahren zum Tragen, sagt eco.
Neue Entertainment-Formen werden zum Alltag
Der Erfolg von Streaming wird als Beispiel genannt, auch dafür, dass neue Technologien praktisch immer mit neuen Geschäftsmodellen und neuen Anbietern verbunden sind. Der eco- Geschäftsführer erklärt exemplarisch: „Kein Radiosender mausert sich zu einem maßgeblichen Streaminganbieter, kein Fernsehsender ist mit seinem Video-on-Demand-Angebot auch nur halb so erfolgreich wie die Videoangebote von Apple, Amazon, Youtube, Netflix und Co.“
Dabei sei das Second-Screen-Phänomen bereits Alltag: Auf dem einen Schirm (TV, Tablet) laufe beispielsweise der Film, auf dem anderen (Tablet, Smartphone) tausche man sich über den Film in sozialen Netzwerken aus. Der Verbraucher erwartee dabei einen reibungslosen Medienwechsel. Den auf dem Tablet begonnenen Film werde er auf dem großen Screen nahtlos fortsetzen. In der Branche soll sich 2016 der Wettlauf um die zwei wohl wichtigsten „Güter“ der Entertainment-Branche fortsetzen: Der Zugang zum Konsumenten, etwa über Set-Top-Boxen und möglichst geschlossene Techno-Ökosysteme einerseits und exklusive Inhalte andererseits.
Dabei werde die Computerspielebranche auch 2016 führend bleiben, neue Technologien zur Marktreife zu führen. Beispielhaft hierfür nennt eco Virtual Reality, bewegungssensitive Steuerungen und die zunehmende Verschmelzung von Elementen aus Spielfilm, aktiver Spielerinteraktion und virtuellen Realitäten.